Schipkau: Gebühren für Winterdienst steigen
SCHIPKAU: Erstmals seit mehreren Jahren sollen die Gebühren für die Straßenreinigung und die Winterwartung steigen. Dies beschloss kürzlich die Gemeindevertretung und folgte damit einer Beschlussvorlage der Verwaltung. Die finanzielle Mehrbelastung der Schipkauer hält sich jedoch in Grenzen.
Im Jahr 2016 sind für die Winterwartung statt bislang 45 dann 49 Cent je Meter Straßenlänge fällig. „Zwar hatten wir zuletzt vergleichbar milde Winter“, so Martin Konzag vom Bauamt der Gemeinde, „jedoch muss trotzdem ein Winterdienst für den Ernstfall vorgehalten werden“. Zudem seien noch Kosten aus einem strengeren Winter aus Vorjahren abzutragen, die in die komplizierte Kostenkalkulation einfließen.
Die Kosten der maschinellen Straßenreinigung im Sommerhalbjahr steigen von 70 auf dann 77 Cent je Meter. Verteuert hat sich hier vor allem die Entsorgung des Kehrgutes. Schipkau hält jedoch trotzdem an einer bedarfsgerechten maschinellen Straßenreinigung fest, um ein intaktes Ortsbild zu wahren. In der Aussprache erinnerten Abgeordnete daran, dass die Gebühren vor Jahren noch deutlich höher waren, insgesamt also noch immer gut gewirtschaftet wird.