Ansicht zum Drucken öffnen

Klettwitzer Windparkbetreiber steigt in Strom – und Gasverkauf ein

Schipkau, den 18. 11. 2015

KLETTWITZ: Während im örtlichen Windpark letzte Handgriffe zur Beräumung der Baustelle erfolgen, startet der Windparkbetreiber Ventotec vor Ort in die Vermarktung von Elektroenergie. Hintergrund dessen sind veränderte Bestimmungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die dies nun zulassen. Das Energieangebot ist auf die nähere Region um den Windpark begrenzt und richtet sich an Haushalte und Gewerbekunden in Schipkau, Senftenberg, Schwarzheide und Lauchhammer.

Per Postwurfsache wirbt der Windparkbetreiber für den Wechsel bei Strom – und Gaslieferung. In den kommenden Tagen werden dazu konkrete Wechselangebote  in alle Briefkästen der Einwohner in den vier Kommunen flattern. Konkret bietet die eigens dafür gegründete Ventotec Energie GmbH bei Energie einen Bruttoarbeitspreis von 25,29 Cent/kWh. Der Grundpreis beträgt 9,50 Euro pro Monat. Neben Energie wird zugleich auch Gas angeboten. Hier beträgt der Bruttoarbeitspreis 6,63 Cent/kWh, der Grundpreis 9,50 Euro je Monat. Das Unternehmen garantiert diese Preise bis Ende Januar 2017. Näheres findet sich dazu auch im Internet unter ventotec-energie.de.

Mit dem Energie – und Gasverkauf will Ventotec ein Angebot an die im Umfeld des Windparks lebenden Menschen richten. Dabei sollen preisliche Vorteile, die der Windparkbetreiber als Energieerzeuger erhält, exklusiv an Endkunden weitergegeben werden. „Auch damit wollen wir zusätzlich um Akzeptanz des großen Windparks werben“, so ein Unternehmenssprecher. Der an alle Einwohner der Gemeinde Schipkau gerichtete Bürgerbonus stellt ein gesondertes Angebot dar und soll  separat weitergeführt werden.

Der Windparkbetreiber hatte bereits zu Beginn der Windparkplanungen im Jahr 2012 ein Energieangebot für die Bevölkerung offeriert. Dieses Angebot konnte später nicht mehr aufrecht erhalten werden, da sich die Projektkosten deutlich erhöhten. Zudem kürzte die Bundesregierung im neuen EEG die Einspeisevergütung deutlich, so dass der Windparkbetreiber herbe Verluste beim zuvor geplanten Umsatz hinnehmen musste.