Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schipkau investiert in würdige Friedhöfe

Schipkau, den 18. 11. 2015

SCHIPKAU: Pünktlich zum bevorstehenden Totensonntag wird die 1935 errichtete Trauerhalle auf dem Friedhof komplett saniert sein. Die Gemeinde wendet für diese Arbeiten rund 12.000 Euro auf.

 

Schipkau knöpft sich Jahr für Jahr eine der sechs Trauerhallen in den Ortsteilen vor. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Arbeiten in Klettwitz, Annahütte und Hörlitz stattfanden, war nun Schipkau an der Reihe. Zunächst wurde dabei das Dach des imposanten Bauwerks instandgesetzt, um weitere Wasserschäden zu verhindern. Es folgte die Renovierung des Innenraums mit seinem überlebensgroßen Christus-Relief. Besonders aufwändig gestaltete sich die Rekonstruktion der großen Portalanlage. Hier wurden die originalen Bleiverglasungen neu gefasst. Völlig erneuert wurden alle Holzteile. „Zuvor bekam man die Türen mitunter nur noch mit Mühe geöffnet“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und so entschieden wir uns für einen Nachbau“. Sicherungsarbeiten fanden ebenso an einer angrenzenden Klinker-Pergola statt.

 

„Im kommenden Jahr geht unser kleines Programm ins Finale“, so der Bürgermeister, „denn dann wollen wir die Trauerhallen in Meuro und Drochow flott machen“. Dann werden alle sechs Friedhöfe im Gemeindegebiet über würdige Trauerhallen verfügen.   

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr