Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Gemeinde Schipkau wünscht: Guten Rutsch und Prosit Neujahr!

Schipkau, den 30. 12. 2015

KLETTWITZ: Kurz vor dem Ablauf des Jahres 2015 wünschen Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel, allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen im Gemeindegebiet einen angenehmen Jahreswechsel und einen gesunden Start in ein erfolgreiches Neues Jahr.

 

„Hinter uns liegt ein rastloses und arbeitsreiches Jahr“, so Prietzel, „und ich bin froh, dass wir die Gemeinde trotz der turbulenten Zeiten stabil führten.“ Schlagworte des Jahres für den Bürgermeister sind dabei der erfolgreiche Ersatzneubau des Windparks in Klettwitz, der Zustrom von Asylsuchenden und die Berücksichtigung der Gemeinde im Sonderprogramm des Bundes. 806.000 Euro sollen aus diesem Programm in den kommenden Jahren in das Gemeindegebiet fließen.

 

„Freuen kann man sich natürlich auch über weitere zahlreiche Baugenehmigungen in allen Ortsteilen“, so Prietzel, „denn daraus wird deutlich, dass die Entwicklung bei uns nicht stillsteht, sondern voranschreitet.“ Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war die schwierige Suche nach Finanzierungsquellen für die Erneuerung der Straßen in Hörlitz. „Unsere Förderanträge liefen in diesem Jahr zwar ins Leere“, so der Bürgermeister, „doch wir geben nicht auf und werden gleich zu Jahresbeginn weitere neue Möglichkeiten prüfen.“ Die Gemeinde steht dabei unter Druck, da sich der Zustand der Straßen in Hörlitz weiter verschlechtert. Zudem steht der Wasserverband Lausitz bereit, in dem Ortsteil die Trinkwasserver – und Schmutzwasserentsorgung zu erneuern. Dies aber nur mit parallelem Straßenbau.

 

Im gemeinschaftlichen Leben wurde zu zahlreichen Veranstaltungen und Jubiläen in den Ortsteilen eingeladen. Zufrieden zeigen sich auch die Beteiligten mit dem Veranstaltungsjahr auf dem Lausitzring.  

 

Bürgermeister Prietzel und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Quittel, dankten allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitwirkung im öffentlichen Leben der Gemeinde. „Ohne diese meist ehrenamtliche Mitwirkung würden viele für uns alltägliche Dinge nicht funktionieren“, so Prietzel. „und so kann man nur auf ein weiteres positives Miteinander unserer Einwohner hoffen.“

 

Zuvor jedoch wird allerorts auf unterschiedlichste Weise die Silvesternacht begangen. Die Evangelische Kirchgemeinde lädt zu einem Gottesdienst am Altjahresabend um 17.15 Uhr in den Luthersaal Klettwitz ein, die katholische Gemeinde folgt mit einem Gottesdienst am Neujahrstag um 11 Uhr. Wer zum Jahreswechsel Spaß sucht, kommt bei Silvesterpartys in Annahütte, Hörlitz, Klettwitz und auf dem Schipkauer Sportplatz auf seine Kosten. Am 2. Januar folgt ab 22 Uhr eine Party in der zu Hörlitz zählenden Skihalle „Snowtropolis“.

 

Ob sich der Neujahrstag 2016 vielleicht schon mit leichtem Schnee „verzuckert“ zeigt, ist derzeit noch unklar. Trotzdem dürfte wohl ein Spaziergang an frischer Luft gut tun. Die Gemeinde wünscht bis dahin einen guten Rutsch und: Prosit 2016!

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr