Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Annahütte startet in die Jubiläumsvorbereitung

Schipkau

ANNAHÜTTE: Ortsbeirat und Vereine bilden im früheren Glasmacherort ein Festkomitee, um das 600. Ortsjubiläum im Jahr 2018 gebührend vorzubereiten. Das ist ein Ergebnis der kürzlichen Zusammenkunft des Ortsbeirates, zu der Ortsvorsteher Horst Pawlik auch alle Vereine und Institutionen des Ortes eingeladen hatte. 1418 war der damals noch „Särchen“ heißende Ort erstmals urkundlich erwähnt worden. Der slawische Ortsname weist auf einen Ort hin, der durch Brandrodung entstand.

 

Freuen konnte sich Ortsvorsteher Horst Pawlik insbesondere darüber, dass alle anwesenden Träger des öffentlichen Lebens in Annahütte ihre Unterstützung für das Jubiläum zusagten. Bis Ende Februar werden die jeweiligen Vertreter für das Festkomitee namentlich benannt. Nach ersten Vorstellungen soll eines der ohnehin stattfindenden Feste im Sommer zum Jubiläumsfest ausgebaut werden. „Im Jahre 2018 haben wir auch einige Vereinsjubiläen, die gleich in das Fest integriert werden könnten“, so Pawlik. „So können wir die Kräfte bündeln.“ Erste Ideen für das Fest kamen auf den Tisch. „Auf alle Fälle soll es ein großes Feuerwerk am Annahütter See geben“, so der Ortsvorsteher, „denn Feuer und Wasser ergaben dort immer ein beeindruckendes Bild“.

 

Ein weiteres Thema im Ortsbeirat war die erstmalige Durchführung eines Frühjahrsputzes am Annahütter See. Auch dies wollen die Vereine, Jugendfeuerwehr, Kita und Schule unterstützen. Ortsvorsteher Horst Pawlik berichtete über geplante Bau – und Verschönerungsarbeiten im Ort. So soll speziell die Zufahrt zum Jugendfreizeitstätte Ökotanien entlang des früheren Bahnhofes verbessert werden.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr