Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemeinde dankt Jagdvorstand Siegfried Woick

Schipkau, den 20. 03. 2016

KLETTWITZ: „Zum Geburtstag schenkt man etwas Nützliches“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel kürzlich aus gegebenem Anlass, „und für Jäger ist das der Pfeffer für den Hasenschwanz!“ Die Antwort kam prompt: „Beim Hasen heißt der Schwanz  Blume“, korrigierte Jubilar Siegfried Woick (r.) ins korrekte Waidmannsdeutsch.

 

Grund der Gratulation war der 80. Geburtstag des Klettwitzers, der Mitte März im örtlichen Kulturhaus gefeiert wurde. Siegfried Woick erhielt dabei aus dem Kreise der Familie sowie von langjährigen Weggefährten und Jagdfreunden viele Grüße und Wünsche. Zur Stelle waren auch Gemeinde, Feuerwehr und der Klettwitzer Zamperverein. Wenig später erklangen zudem noch Jagdhörner.

 

Siegfried Woick leitet die Jagdgenossenschaft Klettwitz seit ihrer Gründung in den 1990er Jahren und ist zugleich Mitglied der örtlichen Jägerschaft. „Herr Woick ist damit ein wichtiger Partner der Gemeinde“, so der Bürgermeister, „denn die Jägerschaft wird aktuell mehr denn je zur Bewältigung der Wildschweinplage gebraucht.“ Auch auf Drängen der Gemeinde gehen die Abschusszahlen in den Jagdbezirken der Genossenschaft sowie in den  Eigenjagdbezirken u.a. des Landes Brandenburg und der LMBV auf der Hochkippe Klettwitz jährlich nach oben. Zwar dient man damit der Begrenzung der Wildschäden und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, jedoch schätzt auch die Jägerschaft selbst ein, dass man dem wachsenden Problem des Schwarzwildes kaum nachkommt.

 

„Deshalb denke ich, dass wir uns am heutigen Jubeltag gemeinsam mit Siegfried Woick darüber freuen, dass es neue und junge Gesichter in der Jägerschaft gibt“, so der Bürgermeister. „Auf Herrn Woick deshalb ein kräftiges „Waidmanns heil!“ und der Jägerschaft alles Gute und eine stets unfallfreie Tätigkeit.“

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr