Schipkau wünscht: Frohe Ostern!
SCHIPKAU: Anlässlich des Osterfestes zieht Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) hinsichtlich der Lage der Gemeinde ein positives Fazit. „Erneut konnten wir einen ausgeglichenen Haushalt beschließen und damit unsere finanzielle Basis weiter konsolidieren“, erklärte das Gemeindeoberhaupt kürzlich in der Gemeindevertretung. Besonders erfreulich stimmt die Entwicklung des Gewerbesteueraufkommens. „Hier zahlt sich unsere jahrelange investorenfreundliche Arbeit aus“, so der Bürgermeister, „und dieses breite Fundament an Einnahmen stimmt mich zuversichtlich“.
Besonders freut sich der Bürgermeister über die Vielzahl der positiven Entwicklungen im Gemeindegebiet. Ein Beleg dafür sind zahlreiche Baustellen in allen Ortsteilen. So drehen sich am Neubau des dritten Hauses des Seniorenpflegezentrums Annahütte die Baukräne, gleich gegenüber wird am Umbau des Landschulheims gearbeitet. In Drochow modernisiert der ASB gegenwärtig das Kinderheim vom Keller bis zum Dachgeschoss. Während auf dem Flugplatz Schipkau-Schwarzheide der Bau einer 20 Hektar umfassenden Photovoltaikanlage erfolgreich endet, starten ähnliche Arbeiten in Kürze auf dem Lausitzring südlich von Meuro. In Klettwitz schreiten die Vorbereitungen zum Ausbau der Feldstraße planmäßig voran, ebenso auch die Modernisierung des Hauses der Vereine in Meuro und des Kulturhauses Hörlitz. Mehrere Eigenheimbaustellen in allen Ortsteilen ergänzen das positive Bild. „Statt Stillstand oder gar Verfall wird in unserer Gemeinde investiert, gebaut und erweitert, und das freut uns natürlich“, so Bürgermeister Klaus Prietzel.
Zwar fiel die Zahl der Einwohner im vergangenen Jahr im Vergleich zu stärker betroffenen Nachbarstädten nur leicht um 40 auf aktuell rund 6.800 Personen, jedoch freut man sich zugleich über 50 Neugeborene. „Und damit sich Familien hier wohlfühlen, investieren wir auch in diesem Jahr wieder im Umfang von 81.000 Euro in unsere Kitas und Schulen“, erklärte Carola Johannsohn kürzlich in der Gemeindevertretung bei der Vorstellung des Haushaltes 2016. Das über 300 Seiten starke Zahlenwerk umfasst rund 11,2 Millionen Euro an Aufwendungen, denen Erträge in nahezu gleicher Höhe gegenüberstehen. Die seit 14 Jahren unveränderte Grund – und Gewerbesteuer bleibt auf vergleichsweise niedrigem Niveau weiterhin stabil.
Im Bereich der freiwilligen Aufgaben macht Schipkau keine Abstriche. „Mit diesen Ausgaben wollen wir Vereine und Institutionen von den Kindern bis hin zu den Senioren weiter unterstützen“, so der Bürgermeister, „dies schafft Lebensqualität und sichert so auch unsere Einwohnerzahl“.
Alles in allem also gute Gründe für ein frohes Osterfest. Unmittelbar vor den Feiertagen wünschen Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel sowie die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel, deshalb allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde sowie deren Gästen einen besinnlichen Ausklang der Karwoche und ein angenehmes und erholsames Osterfest.
Für die christlich orientierten Einwohner stellt das Osterfest einen der höchsten kirchlichen Feiertage dar. In der Zeit zwischen Palmsonntag (20. März) und Ostern wird an das überlieferte Geschehen des Einzugs von Jesus Christus in Jerusalem, dessen späterer Kreuzigung und Wiederauferstehung vor mehr als 2000 Jahren gedacht. Dazu finden in den Evangelischen Kirchen in Annahütte (Karfreitag 11 Uhr) und Hörlitz (Karfreitag und Ostersonntag je 10.45 Uhr) sowie in der Katholischen Kirche Klettwitz (Ostersonntag 11.00 Uhr, Ostermontag 17.00 Uhr) Gottesdienste statt. Am Ostersonntag lädt die Evangelische Kirchengemeinde zudem ab 6.30 Uhr in die Klettwitzer Kirche zu einer stimmungsvollen Morgenandacht bei Sonnenaufgang ein. Zu beachten ist dabei stets, dass die Sommerzeit an diesem Tag beginnt.
Ostern ist auch der Zeitpunkt des „Austriebs“ des Winters. Althergebrachter Weise passiert dies mit dem Osterfeuer, welches zugleich auch die Kraft und Wärme der Sonne symbolisieren soll. „In diesem Jahr blicken wir am Karsamstag wieder auf eine Vielzahl von Osterfeuern in allen Ortsteilen“, informiert Bürgermeister Klaus Prietzel. Zentrale Osterfeuer finden in Annahütte, Drochow (Festplatz an der Rosengasse) Hörlitz, Meuro und Schipkau (Sportplatz Ruhlander Straße) statt. Zudem wird in Hörlitz (Karsamstag) und Schipkau (Ostersonntag) an bekannter Stelle zum Ostereierrollen eingeladen.
Am Ostersonntag veranstaltet der Lebensmittelmarkt & Bistro Miersch in Klettwitz erstmals einen „Frühlingsbrunch“ im örtlichen Kulturhaus. Anmeldungen waren dafür bis vor Kurzem möglich. Am Sonnabend und Sonntag kann zudem auf dem Lausitzring bei einem Ostermarkt „getrödelt werden.
Wer zu den Osterfeiertagen eher Ruhe sucht, findet diese vielleicht dennoch bei einem Osterspaziergang in die frühlingshafte Umgebung. Lohnende Ziele sind dabei der Aussichtsturm bei Hörlitz, der Drochower See oder ein Spaziergang auf den Radwegen im Gemeindegebiet.