Eine „Kita mit Biss“
Die Kinder der Kita Glassternchen lernen Zähneputzen schon im Kindergarten. Da kommt die Zahnputzschwester Nicole vom Gesundheitsamt des Landkreises und zeigt den Kindern, wie es richtig geht. Alle Kinder kennen die Zahnputzschwester und ihr Zahnputzkrokodil und freuen sich über den Besuch.
„Die Erzieher/innen der Kita Glassternchen sind sehr motiviert, wenn es um die Mundgesundheit der Kinder geht. Das ist aber nicht überall Standard“, lobt Zahnputzschwester Nicole. Aus diesem Grund wurde die Kita Glassternchen als 13. Kita im Landkreis mit dem Zertifikat „Kita mit Biss“ ausgezeichnet. Aber nicht nur das regelmäßige Zähneputzen gehört zur Mundgesundheit, sondern ebenso eine zahngesunde Ernährung, der Umgang mit dem Nuckel sowie ein zuckerfreier Vormittag in der Kita.
„Besonders wichtig ist es, dass auch die Eltern gut informiert werden“, so die sympathische Zahnputzschwester und Prophylaxehelferin Nicole Nitschke weiter. Damit die Informationen bei den Eltern besser ankommen, hat sie einen Flyer parat, damit sie die Kindermundgesundheit in der Kita unterstützen und auch zu Hause umsetzen.
Dieses Präventionsprogramm wird gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Krankenkassen im Land Brandenburg, durch das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz sowie die Landeszahnärztekammer Brandenburg und umgesetzt durch die Landkreise und kreisfreien Städte.