Schipkau grüßt alle Teilnehmer und Gäste der DTM!
KLETTWITZ: Wenn in der ARD-Sportschau der Lausitzring zu sehen ist und der dazu passende Ton durch das geöffnete Fenster kommt, dann ist wohl wieder die DTM im Gemeindegebiet Schipkau zu Gast. Zum inzwischen 18. Mal gastieren die Deutschen Tourenwagen Masters auf dem Lausitzring und markieren damit einen der Höhepunkte der Rennsportsaison. Schon seit Wochenmitte scheint die Rennstrecke und ihr näheres Umfeld „wie ein Bienenstock zu summen“, denn Mitwirkende, Dienstleister und erste Gäste nahmen ihre Arbeit auf oder bezogen Quartier. Die Vorverkaufszahlen weisen auf einen neuen Besucherrekord hin, und so blicken alle Beteiligten zuversichtlich auf das Wochenende.
Die Fans können dieses Mal nach Angaben des Veranstalters ein Motorsport-Festival der Superlative erwarten. Beim dritten DTM-Saisonlauf treffen mit dem Deutschen Tourenwagen Masters und dem ADAC GT Masters die beiden großen deutschen Championate im Automobil-Motorsport nur am Lausitzring in einer Veranstaltung aufeinander. Und als wäre das nicht schon Grund genug zur Freude, wird zum dritten Mal in Folge auch die Deutsche Motorradmeisterschaft, die SUPERBIKE*IDM, wieder ihr Gastspiel im Rahmen der DTM-Veranstaltung geben.
Somit treffen am ersten Juni-Wochenende - zusammen mit dem Porsche Carrera Cup Deutschland und der ADAC Formel 4 - die wichtigsten nationalen Serien im Tourenwagen-, GT-, Motorrad- und Formelsport am selben Wochenende auf der gleichen Rennstrecke an, um die Zuschauer in ihren Bann zu reißen und ihnen spannende Rennen zu bieten.
„Kurz vor dem Start des diesjährigen Laufes der DTM und aller weiteren Rennserien wünsche ich allen Gästen aus Deutschland sowie auch den von weither angereisten internationalen Besuchern viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt hier in der Lausitz“, sagte Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel. „Gemeinsam mit dem Lausitzring und den weiteren Partnern hoffen wir natürlich auf einen störungs – und unfallfreien Verlauf der Veranstaltung bei schönem Wetter und damit ein tolles Rennwochenende.“ Seitens der Gemeinde wurde bereits seit Wochen ordnungsrechtliche Vorbereitungen für die Veranstaltung und die Campingareale getroffen und die Bereitschaft der notwendigen Feuerwehren abgesichert.