Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schipkau erneuert Fahrbahn der Ruhlander Straße

Schipkau, den 25. 07. 2016

 

SCHIPKAU: Noch bis zu Wochenbeginn ist die Ruhlander Straße in Schipkau im Abschnitt von der Mühlenstraße bis zur Kostebrauer Straße an der Tankstelle voll gesperrt. Grund dafür ist die Kompletterneuerung der Fahrbahn. Der zurückliegende Winter mit seinen Frost-Tau-Wechseln hatte der Asphaltfahrbahn offensichtlich stark zugesetzt und zu zahlreichen Schäden geführt. Da die Schäden sich über die gesamte Fahrbahn hinziehen, wird die Asphaltdecke auf ganzer Breite erneuert.    

 

Die Ruhlander Straße entstand in den 1930er Jahren im Zuge der allgemeinen Verkehrserschließung im Umfeld des damaligen Chemiewerkes BRABAG Schwarzheide und ist noch heute eine der Hauptzufahrten in Richtung Ortslage Schipkau. Aus der damaligen Zeit stammt vermutlich ein Teil des Asphalts, der sich als stark teerhaltig erwies. Für die Gemeinde kam daher kein Schnellschuss bei der Reparatur in Frage, da der teerhaltige Asphalt aufwändig behandelt werden muss. „Aus diesem Grunde wollen wir die alten Beläge nur im geringen Umfang anfassen und stattdessen die neue Fahrbahndecke im Hocheinbau auftragen“, berichtete Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) in der Gemeindevertretung. Straßenbauplanung und Laboranalysen des teerhaltigen Materials  nahmen Zeit und Geld in Anspruch. Zuletzt ergab es sich, dass eine Vollsperrung und Umleitung der Straße nur in Ferienzeiten machbar ist, da dann keine Schulbusse unterwegs sind.

 

Die Gemeinde rechnet mit Baukosten im deutlich fünfstelligen Bereich, die damit einen Großteil der im Gemeindehaushalt bereitstehenden in Anspruch nehmen. Weitere vereinzelte Schlaglöcher in der Ruhlander Straße werden deshalb nur geflickt. Je nach weiterer Entwicklung der Schäden und Kassenlage soll es in den kommenden Jahren zur schrittweisen Erneuerung auch der übrigen Fahrbahnabschnitte kommen.

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr