Verkehrseinschränkungen im Umfeld des Red Bull Air Race
KLETTWITZ: Im Zusammenhang mit dem Zu – und Abreiseverkehr zum Red Bull Air Race müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Einschränkungen im Umfeld des Lausitzrings einstellen. Wie das dafür zuständige Straßenverkehrsamt des Landkreises mitteilt, wird es speziell am Sonntag zu Straßensperrungen kommen, die mit den bekannten Maßnahmen während der DTM-Rennen vergleichbar sind.
Am Sonntag werden damit zeitweise die Landesstraßen von Schipkau nach Hörlitz sowie von Schipkau in Richtung Meuro und Schwarzheide gesperrt und bleiben nur dem Besucherverkehr in Form von Einbahnstraßen vorbehalten. Die Schipkauer Bahnhofstraße wird damit überwiegend voll gesperrt sein. Die Polizei wird den Verkehrsfluss überwachen und u.a. den öffentlichen Personennahverkehr in den Verkehrsfluss einregeln. Verkehrsteilnehmer, die am Sonntag den Lausitzring auf der Durchreise nur passieren wollen, sollten damit vorbeugend besser weiträumigere Umfahrungen über die Bundesstraßen B 169 (Brieske – Schwarzheide – Schipkau) oder B 96 (Großräschen - Saalhausen – Annahütte) nutzen.
Die für die Einwohnerschaft längst gewohnten Sperrungen gelten auch für die Senftenberger Straße in Klettwitz, die zeitweise voll – bzw. bis zur Autobahnauffahrt in Richtung Dresden gesperrt wird. Voll gesperrt wird die Einmündung der Friedhofstraße Meuro auf die Umgebungsstraße, Einschränkungen gibt es auch an der Senftenberger Straße in Meuro. Bei Bedarf entscheidet die Polizei über weitere notwendige Maßnahmen.
In welchem Umfang die Sperrungen bereits auch am Sonnabend wirksam werden, wird ebenso von Polizei und Straßenverkehrsbehörde je nach Verkehrssituation operativ entschieden. Verkehrsteilnehmer sollten sich damit insgesamt auf dichten Straßenverkehr rings um die Rennstrecke und in den Ortsteilen der Gemeinde Schipkau einstellen.