Windparkbaustelle erreicht Schipkau
SCHIPKAU: Die Süderweiterung des Windparks Klettwitz führt zu aktuellen Baustellen in Schipkau. Eine erste sichtbare Baustelle befindet sich am Ortseingang nahe der Tankstelle (im Bild), wo der Kurvenbereich der Kostebrauer Straße deutlich erweitert wurde. Die Straßenerweiterung ist notwendig, damit in den kommenden Wochen nachts große Teile der Windenergieanlagen angeliefert werden können.
Umfangreiche Aufgrabungen finden in Kürze auch am Radweg zwischen ehemaligem Bahnhof und Bürgerhaus Schipkau statt. Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmens aus Wismar werden hier mehrere Energiekabel verlegen. In den Kabeln soll zukünftig ein Teil der im Windpark gewonnenen Elektroenergie zum neuen Umspannwerk Schipkau-Süd geleitet werden.
Die Bauarbeiten an diesem neuen Umspannwerk nahe der früheren Krügersmühle starteten bereits vor drei Wochen. Nach der Rodung der Fläche folgten der Bau des Fundaments und einer Betriebszufahrt.
Das Unternehmen Ventotec aus dem niedersächsischen Leer errichtet derzeit im Windpark Klettwitz fünf weitere Windenergieanlagen. Die knapp 200 Meter hohen Bauwerke sind baugleich mit den bisherigen Vestas-Anlagen des 1. Bauabschnitts. Die Baugrundverbesserung und Fundamentierung der Anlagen geht derzeit dem Abschluss entgegen.