Klettwitzer Familienbetrieb feiert 20. Geschäftsjubiläum
KLETTWITZ: Guten Grund zu einem Moment des Innehaltens hatten kürzlich Bernd und Christin Miersch (v. l.) vom gleichnamigen Lebensmittelmarkt am Klettwitzer Marktplatz. Fast auf den Tag genau 20 Jahre führt Bernd Miersch die Geschäfte in den Räumen des früheren Konsumgeschäfts am Markt. Bereits fünf Jahre vorher hatte seine Mutter, Hildegard Miersch, das Geschäft am Marktplatz wiedereröffnet, nachdem es die Konsumgenossenschaft völlig überstürzt schloss.
Seither ist das Sortiment in die Breite gewachsen. „Bei Miersch’s“, wie es in Klettwitz heißt, gibt es nahezu alles: Von Butter und Brot über Getränke, Drogerieartikel bis hin zu Tierfutter und Fahrradersatzteilen. Postagentur, Reinigungsservice, Wäscherolle und Flüssiggasverkauf sind hier ebenso zu finden. 2012 erweiterte Bernd Miersch das Geschäft um einen Bistrobereich, in welchem heute auch ein Imbiss zu bekommen ist. „Das ist nun auch schon wieder fünf Jahre her“, bilanzierte Bernd Miersch selbst etwas überrascht. Das täglich frisch zubereitete Mittagessen entwickelte sich zum Geheimtipp, manch Handwerker fährt dafür schon einmal einen Umweg durch Klettwitz. "Bouletten hole ich hier regelmäßig", so Bürgermeister Klaus Prietzel, "und meist kommen gar nicht alle zuhause an."
„Seitens der Gemeinde sind wir froh, Familie Miersch im Ort zu haben“, sagte Ortsvorsteher Dietmar Woznica bei der kleinen Gratulation, „man kann vor der Leistung der Familie auch angesichts der sich allgemein ändernden Einkaufsgewohnheiten der Menschen nur Respekt haben.“