Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Viel Applaus nach Sonderkonzert in der Kirche Klettwitz

Schipkau, den 29. 05. 2017

KLETTWITZ: Ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Konzert erlebte das Publikum am vergangenen Freitag in der Klettwitzer Kirche. Aus Anlass des runden Geburtstages des Pfarrers organisierten dessen Tochter und Sohn den Auftritt eines extra dafür in Leben gerufenen Ensembles. Auf dem Programm standen festliche Werke aus der Zeit des Barock. Die Zuhörer dankten mit viel Applaus.

Erst wenige Tage vorher hatten sich die durchweg jungen Musiker sowie Sängerinnen und Sänger in Berlin zu einer Generalprobe zusammengefunden. Neben Mitwirkenden aus den Staats – und Domchor Berlin und der Berliner Singakademie reisten Musiker aus allen Teilen der Bundesrepublik an. Das Ensemble bot die Musik in historischer Aufführungspraxis an, wodurch ein besonders zierlicher, lebendiger Klang entstand. Blickfang war dabei eine knapp drei Meter lange Basslaute, Theorbe genannt, mit deren tiefen Tönen der Lautenist Cesar Queruz die Sängerinnen und Sänger begleitete.

Zu Beginn des Programms trug das Ensemble Werke mit regionalem Bezug vor, so Musik des in Guben geborenen protestantischen Kantors Johann Crüger und des Dresdner Hofkapellmeisters Heinrich Schütz. Seine Motette „Nun danket alle Gott“ schwoll unter der Mittelkuppel der Klettwitzer Kirche zu beeindruckender Fülle an. Es folgte Instrumentalmusik des Italieners Arcangelo Corelli, welche mediterrane Leichtigkeit verbreitete. Dem folgte mit Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach wieder deutschsprachige Kirchenmusik. Unter der Leitung von Manuel Nickert erklang, passend zum Anlass, Bachs Geburtstagskantate „Schwingt freudig euch empor.“ In besonderer Erinnerung bleiben hier der Tenor Caspar Wein, der schon mit den Berliner Philharmonikern zusammenarbeitete, und der in Dresden studierende Bassist Bojan Heyn.

Die mehr als einhundert Konzertgäste verließen nach weiteren zwei Zugaben und viel Beifall sichtlich beeindruckt die Kirche. Ähnliche Musik erklingt Anfang September, wenn der Staats – und Domchor Berlin wieder in Klettwitze erwartet wird.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr