Zirkus, Zirkus- 10 Jahre Förderverein Grundschule Annahütte
Dieses Ereignis war es uns wert, für die Annahütter Schulkinder ein ganz besonderes Fest zu feiern. Und so startete am 2. Mai das Schulzirkusprojekt Aron in Ökotanien mit den Grundschulkindern. Schon der Aufbau des Zirkuszeltes war ein Highlight für die Vereinsmitglieder, denn mal ehrlich: Wann baut man jemals ein Zirkuszelt auf? Unter Anleitung der Zirkustrainer ging dies flott von der Hand und in zwei Stunden stand das Zelt mit einem 20 Meter Durchmesser. Erste Gesprächsrunden ergaben sich bei der gemeinsamen Bratwurst hinterher und alle waren voll spannender Erwartung auf die folgenden Tage.
Hippelig ging es am Morgen des 2. Mai in der Schule zu. Erst noch schnell den vorgegebenen Test vom Ministerium schreiben und dann los nach Ökotanien. Leider begleitete uns Regen. Die Kinder sahen in Ökotanien eine Vorstellung des Zirkus und erhielten so einen Einblick in die Welt der Jongleure, der Clownerie, der Zauberer und Akrobaten. Freudig durften sie im Anschluss sich eine Zirkusnummer aussuchen, welche sie in den drei folgenden Tagen proben und aufführen durften. Natürlich war die Spannung groß am nächsten Tag: Wie ist der Trainer? Schaff ich das zu lernen für die Vorstellung? Wer ist alles in meiner Gruppe dabei? Lehrer und Betreuer waren nur im Hintergrund aktiv. Die Kinder waren bei dieser Sache mal total anders gefordert und die Freiwilligkeit der Gruppe erzeugte eine so positive Arbeitsatmosphäre, dass man gar nicht mehr motivieren musste. Die Kinder wollten einfach. Der Trainerstab war so begeistert, das am ersten Tag selbst schon schwierige Stücke probiert wurden.
Schnell kam der Freitag, ein langer Tag für alle. Um 8:00 Uhr Generalprobe, schnell Mittagessen, um 12:00 Kostümprobe, um 13:30 Uhr erste Vorstellung, 16:30 Uhr zweite Vorstellung. Die Kinder waren extrem aufgeregt, die Lehrer voller Spannung, ob alles klappt, und die Vereinsvorsitzende schon mal einfach stolz auf die Kinder. Die ersten Eltern, Großeltern, Geschwister, die Sponsoren für dieses Zirkusprojekt und Förderer der Grundschule wurden herzlichst begrüßt und los ging eine zauberhafte Zirkusshow unserer Grundschulkinder. Beide Vorstellungen klappten super, denn gelernt ist gelernt. So einige Erwachsene hatten Tränen in den Augen vor Stolz auf die Leistung der Kinder. Die Kinder waren einfach nur happy darüber das so fast alles klappte. Ein vielfaches Danke hörte die Zirkusleitung, die Schulleitung und die Vereinsleitung am Ausgang.
Leider, leider ist dann eine Woche so schnell vorbei. Das Gewusel in Ökotanien wurde weniger, es leerte sich das Areal. Nur noch die Zirkusmannschaft, einige Eltern und viele Vereinsmitglieder packten innerhalb einer Stunde das Zirkuszelt in den großen Anhänger. Kaum zu glauben, dass das alles passte. Es wurde eine herzliche Freundschaft mit der Zirkusmannschaft und man verabschiedete sich mit dem Wunsch beiderseits es unbedingt zu wiederholen (Das klappt bestimmt!) Und die Kinder? Die haben einen so positiven Schub für die bevorstehenden Schulwochen bekommen, dass das Lernen in der Schule ein bisschen leichter viel. Viele Tage erzählten sie noch zu Hause, in der Schule oder beim Fußballtraining von ihren Erlebnissen beim Zirkus.
„Danke lieber Förderverein, dass Ihr das uns ermöglicht habt!“: diese Worte von den Kindern waren für uns ein Zeichen dafür, dass wir genau das Richtige gemacht haben. Wir als Förderverein der Grundschule Annahütte wollen uns ganz herzlich bei den Unterstützern und Sponsoren bedanken. Hier sei besonders genannt: die Gemeinde Schipkau, das Team von Ökotanien, die BASF Schwarzheide, die Sparkasse Niederlausitz, die DEKRA und die NMF OHG Schwarzheide. Ohne sie wäre es uns nicht so gut gelungen den Kindern eine geniale Zirkuswoche zu ermöglichen.