ADAC und MSC Hörlitz e.V. sorgen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg
Unter dem Motto „Einfach sicher unterwegs“ verteilt die ADAC Stiftung dieses Jahr bundesweit erneut rund 760.000 Sicherheitswesten an Erstklässler. Der MSC Hörlitz e.V. unterstützt die ADAC Stiftung bei der Übergabe vor Ort.
Mitglieder des Motorsportclubs überreichten am Freitag, den 22.09.2017 in der Paul Noack Grundschule in Schipkau Sicherheitswesten an die Schüler der ersten Klassen, sensibilisierten die Kinder für das wichtige Thema Sichtbarkeit und standen für ihre Fragen zur Verfügung.
Experten schätzen, dass sich die Zahl schwerer und tödlicher Verletzungen von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr um ca. 50 Prozent senken lässt, wenn es gelingt, die Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Umso wichtiger ist es, dass die Erstklässler auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit gut sichtbar sind. Durch das Tragen der Sicherheitsweste sind die Kinder aus bis zu 140 Metern erkennbar – das kann Leben retten.
Die Mitglieder des MSC Hörlitz nutzen gern die Möglichkeit, auf diesem Wege zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen.