Lärmschutzwand in Schipkau wird saniert
Der Landesbetrieb für Straßenwesen gibt bekannt, dass im Zuge der A 13 die Lärmschutzwand Schipkau saniert wird. Die Lärmschutzwand befindet sich neben der rechten Richtungsfahrbahn (Fahrtrichtung Dresden) von km 103,277 bis km 104,342.
Sie wurde 1998 aus zwischen Stahlpfosten eingeschobenen und auf Betonsockelelementen aufgestellten beidseitig reflektierenden Holzelementen errichtet.
Die umfangreichen Schäden, insbesondere an den oberen Holzelementen resultieren vor allem aus Pilzbefall. Daher werden fast alle oberen Wandelemente ausgehoben, vor der Wand repariert und wieder eingehoben. Die unteren Elemente werden partiell repariert. Der größte Teil der Elemente werden im Bereich der Autobahn repariert, jedoch einige auch hinter der Wand.
Die Arbeiten beginnen am 23.04.2018 und dauern voraussichtlich 3 Wochen. Ausführende Firma ist die FASA AG aus Chemnitz und die Kosten betragen ca. 180 T€.
Der Landesbetrieb bedankt sich im Voraus für das Verständnis bezüglich der erforderlichen Sperrungen der A 13 (Standspur und rechte Fahrspur) vor allem aber bei den Schipkauern, die ihre Grundstücke direkt im Bereich der Lärmschutzwand haben.