Die Initiativgruppe ZusammenLeben Schipkau berichtet
Wie bereits durch die Medien kommuniziert worden ist, wird der Wohnverbund für die Asylsuchenden in Schipkau aufgelöst und die Bewohner in den Unterkünften in Großräschen, Calau, Sedlitz und Lauchhammer untergebracht. So überlegten sich die Mitglieder der Initiativgruppe, eine gemeinsame Abschlussfahrt zu organisieren. Als Ziel haben wir den Sonnenlandpark in Lichtenau ausgewählt.
Das Busunternehmen Reise-Wünsche begleitete die Fahrt am Samstag, dem 30. Juni in Richtung Sonnenlandpark. Mit von der Partie waren Getränke, Verpflegung, Decken und erwartungsfrohe Kinder mit ihren Eltern. Das Ziel erfüllte alle Erwartungen: ein sehr weitläufiger übersichtlicher Park mit Aktivstationen und Spaßangeboten. Doch zuerst muss gegessen werden, legten die Mütter fest. Ein Grill stand zur Verfügung, der auch genutzt wurde. Die Kinder waren schon ganz ungeduldig und schielten auf die Attraktionen.
Dann endlich ging es los und jeder konnte die Fahrgeschäfte und Spielplätze je nach Lust und Laune nutzen. Sogar das Riesenrad, das man von der Autobahn aus sehen kann, begeisterte.
Rasch bildeten sich Gesprächsgrüppchen unter den Erwachsenen und es wurden die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht: wann zieht ihr aus und wohin, was kann mitgenommen werden, wie ist alles zu schaffen. Eine insgesamt sehr harmonische und friedliche Atmosphäre breitete sich aus. Besonders für Familien mit kleineren Kindern ist dieser Park unbedingt zu empfehlen - so das Fazit der Initiativgruppe.
Nahezu völlig erschöpft und voller unvergesslicher Eindrücke ging es auf die Heimreise. Viel Lob und Dankesworte an die Initiativgruppe, aber auch das Busunternehmen Reise-Wünsche für diesen gelungenen Ausflug.