Schipkauer lassen Drachen steigen
Wenn die ersten bunten Blätter von den Bäumen purzeln, starten die Schipkauer zum alljährlichen Drachenfest auf dem Sportplatz. Fast für Volksfeststimmung sorgten das sonnige Herbstwetter, der kräftige Wind und der Duft der Leckereien vom Grill. So wurde das bereits 15. Drachenfestes am 21.09.2018 ein Publikumserfolg.
Nach einem eher qualvollen Startgeschehen im vergangenem Jahr meinte der Wind es diesmal fast zu gut. So mussten die kleinen Drachenpiloten all ihr Können aufwenden, damit ihnen die bunten Segler nicht davonflogen. Dennoch war auch reichlich Geschick gerade in der Startphase gefragt. Die Eltern hatten alle Hände voll zu tun ihre Kinder dabei zu unterstützen und am Boden zu halten. Die Freude war den Kindern deutlich ins Gesicht geschrieben. Der 1. Platz ging an Nele Albrecht, vor Jasmin Herzog und Linus Kroppeit.
Beim anschließenden Gummistiefel-Weitwurf waren Technik und Kraft gefragt. Kinder und Erwachsene traten traditionell getrennt an. Die Haltungsnoten waren oft besser als die geworfenen Meter. Die lustigsten Würfe gingen querfeldein und rückwärts in die Zuschauer.
Bei den Kindern siegte Sebastian Patrzek vor Tom Zickert. Bei den Erwachsenen gewann Olaf Nitsche aus Schipkau. Herzlichen Glückwunsch den Siegern!
Als weiterer Höhepunkt wurde an diesem Tag das vom Förderverein Askania finanzierte Klettersechseck offiziell dem Sportverein übergeben. Das Spielgerät hatten Tage zuvor die Männermannschaften des Vereins in ihrer Freizeit fachmännisch aufgebaut.