Ansicht zum Drucken öffnen

Frühjahrsputz in Klettwitz und Annahütte

Schipkau, den 03. 04. 2019

ANNAHÜTTE / KLETTWITZ: Wie vielerorts starten auch in den Ortsteilen der Gemeinde Schipkau Frühjahrs-Putzaktionen. Nachdem jahrelang die Einwohner in Meuro Vorreiter waren und für Ordnung im Wohnumfeld sorgten, finden ähnliche Arbeiten nun auch wieder in den anderen Ortsteilen statt.

Am kommenden Sonnabend sind die Einwohner in Annahütte und Klettwitz aufgerufen, für ein aufgeräumtes Ortsbild zu sorgen. „Wir starten um 9 Uhr“, berichtete Annahüttes amtierende Ortsvorsteherin Petra Quittel. Hier gibt es sogar ein Motto, und zwar: „Ob groß oder klein – Jeder kann dabei sein!“ Schwerpunkte sind der Dorfplatz und der neue Aussichtspunkt „Roter Strumpf“ am Annahütter See.

Auch in Klettwitz wird am Sonnabend ab 9 Uhr in einer gemeinschaftlichen Aktion geputzt. „Wir konzentrieren uns auf den Marktplatz und sein Umfeld“, so Ortsvorsteher Dietmar Woznica, „und rufen die Einwohner auf, für einen lebenswerten Ort zu sorgen“. Besen und Harke sind dazu in beiden Orten bitte mitzubringen.

Im Laufe des Aprils folgen dann auch in den anderen Ortsteilen Reinigungseinsätze. Seitens der Gemeinde werden die Arbeiten unterstützt. „Nach dem Wegfall fast aller ABM-Maßnahmen hat die Gemeinde Mühe, alle Aufgaben zu erfüllen“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und deshalb sind wir froh, dass sich unsere Einwohner zu solchen Putzaktionen zusammenfinden“.

Für Annahütte gibt es folgende Planung:

Projekt 1: Dorfplatz Annahütte/Särchen

• Brunnen bepflanzen
  • Laub von Spielplatz harken
  • Bereich zur Straße abharken
  • Bank streichen
  • Bushaltestelle freischneiden

Projekt 2: Aussichtspunkt „Roter Strumpf“

• Sichtachsen freischneiden
  • Freischneiden Rundweg

Bitte bringen Sie Handschuhe, Harken, eigene Getränke und ganz viel gute Laune mit. Gleichzeitig gibt es Einsätze auf dem Sportplatz, dem Feuerwehrgelände und am Annahütter See.