Ansicht zum Drucken öffnen

Warnstufe 5: Vorsicht mit Osterfeuern!

Schipkau, den 18. 04. 2019

KLETTWITZ: Zum Osterfest gehört von alters her auch das symbolische Osterfeuer, welches genau genommen mit Anbruch des Ostersonntags um Mitternacht entzündet wird. In diesem Jahr ist vieles anders: Die anhaltende Trockenheit und die deshalb inzwischen geltende Waldbrandwarnstufe 5 zwingen zu höchster Vorsicht.

„Angesichts der inzwischen herrschenden Situation entschieden wir uns dazu, keine weiteren Feuer mehr zu genehmigen“, so Bürgermeister Klaus Prietzel am Gründonnerstag. Alle privaten Antragsteller, die bereits über eine Genehmigung verfügen, wurden dringend gebeten, auf ihre Feuer zu verzichten. „Auch wenn es scheinbar nur kleine Feuer im Garten sind, so können Funken doch in der Nähe brennbares Material entzünden und so für ein Unglück sorgen. Angesichts der wahrhaft brenzligen Situation sollte man deshalb verständlicher Weise auf offenes Feuer verzichten“, so der Bürgermeister.

Auch die zentralen Osterfeuer sollen deutlich kleiner ausfallen, als zuvor geplant. Sie finden voraussichtlich in Annahütte (Gartenstraße, 18 Uhr), Drochow (18 Uhr, Festplatz Rosengasse) Hörlitz (Feuerwehr an der Wredestraße, 18 Uhr) Meuro (nahe der Freienhufener Straße, 18 Uhr) und Schipkau (Sportplatz Ruhlander Straße, 18 Uhr) statt.

Welche Auswirkungen die derzeitige Trockenheit auf die Mai-Feierlichkeiten hat, ist derzeit noch offen. Sollte weiterhin keine Änderung der Wetterlage eintreten, dürften auch dann  Feuer untersagt werden. Wie das Ordnungsamt weiterhin mitteilt, haben derzeit auch Anträge auf Genehmigung von Feuerwerk kaum Aussicht auf Erfolg.