Seenland auf einen Blick
(sk) Wie viel Faszination in den früheren Braunkohlegruben der Region stecken kann, machen die Freizeitangebote im Lausitzer Seenland eindrucksvoll deutlich.
Inspirationen für einen Tagesausflug oder den längeren Aufenthalt finden Besucher im aktuellen 40-seitigen „Ferienjournal Lausitzer Seenland". Rundflüge per Wasserflugzeug, motorisierte und unmotorisierte Bootstouren oder Entdeckungen auf den hervorragenden Radwegen direkt in Ufernähe sind nur einige der vorgestellten Angebote. Selbst Skifahren ist hier rund ums Jahr aktuell, Wasser- und Jetski sowie die Indoor-Skihalle „Snowtropolis" machen es möglich.
Das Lausitzer Seenland will aber auch seine Kohlevergangenheit nicht leugnen. Einmalige Landschaften zwischen Bergbau und Neugestaltung können auf Wanderungen, Quad- oder Allradtouren erlebt werden. Bei einer Fahrt im Mannschaftstransportwagen in den noch aktiv betriebenen Tagebau „Welzow-Süd" kommt dabei sogar für jeden Bergmannsgefühl auf.
Aber auch Kulturhungrigen bietet das Lausitzer Seenland neue Blickwinkel. Industriekultur vom Stahl der F60 bis zu den Backsteinfassaden der Energiefabrik Knappenrode, ausgezeichnetes Theater oder Landschaftskunst bieten Unterhaltung auf hohem Niveau. Komplettiert wird das Informationsangebot der Broschüre mit zahlreichen Tipps zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.
Das Ferienjournal, das gemeinsam von der Touristischen Gebietsgemeinschaft Lausitzer Seenland e.V. und dem Tourismusverband Niederlausitz e.V. herausgegeben wurde, erscheint in einer Auflage von 60.000 Stück. Es ist kostenfrei z. B. bei den Touristinformationen in Senftenberg, auf den IBA-Terrassen in Großräschen oder beim Tourismusverband Niederlausitz unter Tel. 03563 602340, info@niederlausitz.de oder über www.niederlausitz.de erhältlich.