Ansicht zum Drucken öffnen

Mächtig gewaltig! – Die Olsenbande erobert Senftenberg

Schipkau, den 28. 05. 2019

Vierzehn Filme entstanden seit 1968 um das dänische Gaunertrio „Die Olsenbande“, die auch ein halbes Jahrhundert nach der ersten Ausstrahlung noch begeistern. Ab dem kommenden Donnerstag, 30. Mai 2019 gibt es im Senftenberger Schloss ein Wiedersehen mit den Helden Egon, Benny, Kjeld, Børge und natürlich Yvonne. Die große Sonderausstellung „Mächtig gewaltig! Die Olsenbande kommt nach Senftenberg“ wirft einen Blick hinter die Kulissen der Erfolgsserie, auf die Schauspieler, das Filmteam und die Drehorte. Daneben geht die Ausstellung dem Kultstatus, den die Olsenbande in der ehemaligen DDR entwickelte, auf den Grund.

Das Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz zeigt in Senftenberg bis zum 27. Oktober 2019 die Ausstellung, die in Zusammenarbeit der Kunsthalle Rostock und des Potsdamer Filmmuseums entstand. Eine große Zahl deutscher und dänischer Institutionen sowie privater Leihgeber waren an der Entstehung beteiligt und auch der Olsenbandenfanclub Deutschland hat wesentlich mitgewirkt. Die Ausstellung zeigt unter anderem Filmplakate aus allen vierzehn Olsenbandenfilmen, darunter auch seltene ausländische Drucke, Fotografien von den Dreharbeiten vor und hinter der Kamera und kuriose Fanartikel aus der Sammlung des Fanclubs.

Großer Olsenbanden-Tag

Als besonderes Highlight organisiert das Museum zusammen mit dem Olsenbandenfanclub Deutschland am Sonntag, 16. Juni 2019 einen eigenen „Olsenbanden-Tag“. Von 14 bis 17 Uhr erwartet Filmfreunde ein Familienprogramm mit kriminalistischer Spurensuche. Der Fanclub lädt zu einer Sonderführung ein und präsentiert seinen Dokumentarfilm „Det gule Palæ“, der die Rettung des Kopenhagener Bahnstellwerk aus dem Film „Die Olsenbande stellt die Weichen“ zeigt. Daneben wird Moderatorin und Übersetzerin Janine Strahl-Oesterreich das kürzlich erschienene Olsenbandenbuch in einer Lesung vorstellen. Zum Abschluss des Olsenbanden-Tages lädt das Museum dann ab 17.30 Uhr zum Konzert der Dänen Jes Holtsø und Morten Wittrock im Schlosshof ein. Olsenbandenfans kennen den heutigen Musiker Jes Holtsø als Film-Sohn Børge Jensen. Die Musik des Duos ist im dänischsprachigen Soul, Rock und Bluesuniversum verwurzelt. Für das Konzert sind ab sofort Karten im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich. Diese kosten ermäßigt und im Vorverkauf 12 € bzw. 15 € an der Abendkasse.

Das kleine 1 x 1 des Gauners –  Museumspädagogik für Kitas und Schulen

Für Kindergruppen hat Museumspädagogin Christiane Meister ein eigenes Begleitprogramm zur Ausstellung entwickelt, in dem die Träume, Ideen und Tricks der Olsenbande sowie die Arbeit der Polizei unter die Lupe genommen werden. Spurenlesen und Geheimschrift entziffern im Museum erkunden die Kinder, mit welchen kriminaltechnischen Mitteln die Polizei heute echte Gauner überführen kann. Zum Programm und freien Termin berät Museumspädagogin Christiane Meister unter Tel: 03573 – 870 2404.

Kontakt:

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz