Ansicht zum Drucken öffnen

Wahlleitung zieht positives Fazit zum Ablauf der Wahlen Schipkau

Schipkau, den 28. 05. 2019

SCHIPKAU: Die örtliche Wahlleitung blickt auf einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf des Super-Wahlsonntags zurück. Neben der Wahl zum Europäischen Parlament waren auch die Zusammensetzung von Kreistag, Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten der sechs Ortsteile der Gemeinde Schipkau neu zu bestimmen.

Pünktlich um 8.00 Uhr öffneten die insgesamt acht Wahllokale. Bis 18 Uhr hatten rund 5.800 Wahlberechtigte, bei den Kommunalwahlen auch wieder die 16 – 18jährigen, Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Die Vorbereitungen für diese Herausforderung liefen seit Monaten: Schipkaus Wahlleiterin Ulrike Kurio war mit der Organisation zahlloser Einzelheiten der Wahl befasst. Einen kleinen Ansturm erlebte die Gemeindeverwaltung zudem bei der Briefwahl. Rund 700 Wählerinnen und Wähler nutzen diese Möglichkeit, das sind rund 11 Prozent aller Wähler. Noch vor fünf Jahren war die Briefwahl dagegen eher die Ausnahme.

Im Nachhinein zogen Wahlleitung und Bürgermeister ein positives Fazit. „Zunächst möchte ich allen Helferinnen und Helfern in den Wahllokalen für ihr ehrenamtliches Engagement danken“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) nach Abschluss der Auszählung. In der Großgemeinde waren acht Wahlbezirke eingerichtet worden, davon allein drei im Ortsteil Schipkau. Der Wahltag verlief reibungslos und störungsfrei. Nach hoher Briefwahlquote konnten auch deutlich mehr Urnenwähler als in den vorherigen Jahren in den Wahllokalen begrüßt werden. „Das von den Wählerinnen und Wählern herbeigeführte Wahlergebnis zu dieser Bundestagswahl hat man zu akzeptieren“, so der Bürgermeister weiter, „auf Bundes - und Landesebene der Parteien wird in der kommenden Zeit sicher viel auszuwerten sein.“

Die Schipkauer Ergebnisse sind hier in der Rubrik Wahlen (auf dem Bildschirm links) einsehbar.