Jugendfeuerwehr freut sich über nagelneues Wasserspiel
KLETTWITZ: Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk konnte sich Anfang Juni die Klettwitzer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den jungen Kameraden aus Meuro freuen. Kameraden der örtlichen Feuerwehr hatten ein nagelneues Wasserspiel zusammengebaut, mit welchem man nun fortan die Geschicklichkeit beim Umgang mit Schlauch und Strahlrohr üben kann.
Das neue Gerät ersetzt ein vormaliges hölzernes Wasserspiel, was inzwischen altersschwach und wacklig war. Gefertigt wurde die Installation im Calauer Unternehmen CALEG, möglich wurde dies durch privat-familiäre Kontakte. „Besonders beeindruckend ist die extra für diesen Zweck angefertigte Konstruktion“, so Frank Schröter von der Klettwitzer Feuerwehr, „und natürlich die perfekte Ausführung in dauerhaften Edelstahl. Das Motto des Unternehmens „we protect hightech“ wird hier eindrucksvoll deutlich.“
Dem folgend sind die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren beiderseits der Pößnitz sowie letztlich die gesamte Feuerwehr den Calauer Schaltanlagenbauern sehr dankbar. Den ersten öffentlichen Einsatz erlebte das Wasserspiel beim Familientag des VfB Klettwitz, und auch fortan soll mit dem Gerät öffentlich für die Jugendfeuerwehr geworben werden. Zuvor wurde es intern von der Jugendfeuerwehr auf Herz und Nieren getestet, wo auch das nachfolgende Bild entstand.