Wie man sich in der Niederlausitz bettet…
Gastgeberverzeichnis für die Reiseregion Niederlausitz erschienen
(sk) Egal, ob man die Niederlausitz während eines mehrtägigen Ausflugs, als Urlauber oder auf Familienbesuch bereist, eines darf am Ende eines entdeckungsreichen Tages nicht fehlen - das richtige Bett für die Nacht. Um die Suche nach der passenden Unterkunft zu erleichtern, gibt es ab sofort ein neues Gastgeberverzeichnis für die Niederlausitz. Vom 4-Sterne-Hotel über Ferienhäuser bis zum Campingplatz ist hier für jeden Geschmack die passende Schlafmöglichkeit zu finden. Insgesamt stellen fast 200 Übernachtungsbetriebe ihr Angebot vor.
Das Verzeichnis gibt dabei neben Preisangaben auch Informationen zu Ausstattung, Größe oder Lage der einzelnen Häuser. Weil in der Region die Besucher Trumpf sind, wird als spezieller Service darüber hinaus besonders auf qualitätsbewusste oder motorradfreundliche Gastgeber hingewiesen, ebenso wie auf Einrichtungen, die speziell auf die Wünsche von Gästen mit Behinderungen eingestellt sind. „Als aufstrebende Radregion freuen wir uns auch ganz besonders, dass allein 40 vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ausgezeichnete „Bett&Bike" Betriebe in unserem Gastgeberverzeichnis zu finden sind", freut sich Kathrin Winkler, die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. „Da „Bett&Bike" Häuser radfahrende Gäste problemlos auch nur für eine Nacht aufnehmen, finden sich in der Broschüre also auch Übernachtungstipps für den Wochenendausflug mit der Familie oder Besuchern."
Das Gastgeberverzeichnis der Niederlausitz ist für die Jahre 2008 und 2009 in einer Auflage von 25.000 Stück erschienen und kostenfrei bei den Touristinformationen in Guben, Forst (L.), Spremberg, Senftenberg, auf den IBA-Terrassen in Großräschen sowie am EuroSpeedway Lausitz und in der Gemeindeverwaltung Schipkau erhältlich.