Rückblick 2007 der Freiwilligen Feuerwehr Schipkau
Das Jahr 2007 war nicht unbedingt ein ruhiges Jahr für die Feuerwehr. Sie bewältigte 76 Einsätze, ein Anstieg um 72 % gegenüber dem Vorjahr. Dies waren zu 75 % Hilfeleistungseinsätze, aber nur 25 % Brandeinsätze.
Hier ist eine deutliche Verschiebung in Richtung Hilfeleistung als Haupteinsatzaufgabe der Feuerwehr zu erkennen. Ein spektakulärer Einsatz war durchaus am 04.02.2007 der Brand eines zuvor bei der Firma NSG gestohlenen Radladers im Tagebaugelände zwischen Annahütte und Poley.
Auch einige Waldbrände forderten die Kameraden, wie zum Beispiel auf der Klettwitzer Hochkippe, als es an 3 Stellen gleichzeitig brannte. Bis in die späten Nachtstunden dauerten die Löscharbeiten an. Die Kriminalpolizei ermittelte wegen des Verdachtes der Brandstiftung, bisher aber ohne Erfolg.
Ende Mai bescherte uns wieder das Wetter viele Einsätze gleichzeitig, als ein starkes Regengebiet über uns hinweg zog und viele Keller - vor allem in Schipkau - überfluten lies.
Ein besonders heftiger Unfall ereignete sich in Nacht zum 1. Dezember gegen 1 Uhr, als auf der L60 zwischen Hörlitz und Schipkau ein Pkw zwei Bäume touchierte und anschließend in zwei Teile zerbrach. Für die Ortsfeuerwehr Hörlitz war dies der erste Einsatz mit solchem Ausmaß. Trotzdem haben die Kameraden ihre Aufgaben gut bewältigt und konnten nach fast 4 Stunden ihren Nachtschlaf fortsetzen.
Eine Einsatzübung mit allen Ortsfeuerwehren an der Grundschule in Annahütte verlief im Ergebnis positiv.
Bei einem angenommenen Brand im Obergeschoss des Schulgebäudes wurden 3 Schüler über den Teleskopmast der Feuerwehr Senftenberg gerettet. Bevor der normale Schulalltag wieder einsetzte, besichtigten die Grundschüler mit viel Interesse die moderne Technik der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die Feuerwehr sicherte auch an insgesamt 23 Tagen die Veranstaltungen auf dem Lausitzring ab, wie zum Beispiel im Mai die Deutsche Tourenwagen-Masters, die ADAC-Lausitz-TOP 10 Anfang August sowie die Superbike-WM im September.
Auch in Punkto Ausbildung wurde wieder viel erreicht. Aber weil die Entwicklung der Technik auch im Feuerwehrbereich immer weiter geht und auch bereits erlernte Handgriffe immer und zu jeder Zeit sitzen müssen, ist es umso wichtiger, großen Wert auf gute und vor allem effektive Ausbildung zu legen. 5 Kameradinnen und 7 Kameraden konnten im vergangenen Jahr ihre Truppmann-Ausbildung erfolgreich beenden. Trotz alledem wird weiterhin an der Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Ortsfeuerwehren gearbeitet, um unserer Arbeit ein Höchstmaß an Kompetenz und Sicherheit zu verleihen.
Neben Einsätzen und Ausbildung gestalteten unsere Ortsfeuerwehren auch wieder das kulturelle Leben in der Gemeinde tatkräftig mit. So fand im Juni anlässlich der 560-Jahr-Feier des Ortsteils Hörlitz unser diesjähriger Gemeindefeuerwehrtag statt.
Die Ortsfeuerwehren und die Jugendfeuerwehren maßen hier ihre Kräfte im Löschangriff-nass. Bei einer anschließenden kleinen Einsatzübung wurden durch die Ortsfeuerwehren Hörlitz und Schipkau 2 Personen aus dem „brennenden" Kulturhaus gerettet.Ein ganz wichtiger Punkt bei der Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Vom 29. Juni bis 1. Juli veranstalteten unsere Jugendfeuerwehren wieder ein Jugendzeltlager, das in diesem Jahr auf dem Sportplatz in Schipkau stattfand. Neben der Ausbildung kam auch der Spaß nicht zu kurz.
So wurde u. a. ein Fußballturnier durchgeführt, eine Nachtwanderung unternommen sowie eine Radtour zum Windpark organisiert. Ein großer Dank gilt allen, die dieses Wochenende für unsere Jugendfeuerwehren so hervorragend organisiert und unterstützt haben.
Weitere aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf unserer Homepage im Internet unter www.feuerwehr-schipkau.de.
Steffen Heine
amt. Gemeindewehrführer