Gemeinsam vor internationalem Publikum
Tourismusverbände Niederlausitz und Elbe-Elster-Land ab 05.03. auf der ITB
(sk) Wie im vergangenen Jahr werden auch 2008 die Tourismusverbände Niederlausitz und Elbe-Elster-Land die Reise- und Ausflugsangebote der beiden benachbarten Regionen wieder an einem Stand auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vorstellen. Unter dem Thema „Radwandern in der Lausitz" wollen die beiden Tourismusorganisationen dabei die Besucher der weltgrößten Tourismusmesse vor allem für das Radfahren im Süden Brandenburgs und für die verbindenden Radtouren begeistern. Deshalb werden sich am gemeinsamen Stand unter den vielen speziellen Informationen zu diesem Thema auch ganz neue Faltblätter zur Elsterradtour, der Niederlausitzer Bergbautour oder dem Schwarze-Elster-Radweg finden.
Ein weiteres Hauptthema, das die Messegäste an den Stand locken soll, ist der Landschaftswandel. „Mit beiden Themen haben wir im vergangenen Jahr auf der ITB sehr gute Erfahrungen gemacht", berichtet Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V. „Gerade die vielen Fernradwege und die einmalige Landschaft mit dem entstehenden Lausitzer Seenland und vielen weiteren spannenden Projekten heben uns von anderen Reisezielen in Brandenburg und Deutschland ab. Das weckt das Interesse der Besucher." Aus diesem Grund werden am Stand auch Ansprechpartner der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land, des Besucherbergwerks F60 sowie des Bergbautourismusvereins Welzow jeweils an einem Tag Fragen zu ihren jeweiligen Angeboten beantworten.
Weitere aktuelle Broschüren, wie die Ferienmagazine 2008 des Elbe-Elster-Landes und der Niederlausitz oder das Ferienjournal für das Lausitzer Seenland zeigen zusätzlich den Gästen die vielfältigen Reize der Region. Zudem locken in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen vom Sängerfest in Finsterwalde über das 10. Internationale Puppentheaterfestival im Landkreis Elbe-Elster bis zu den Besuchertagen für das Lausitzer Seenland in Senftenberg Besucher in den Süden Brandenburgs.
Die ITB findet als weltgrößte Messe der Reiseindustrie vom 05. bis 09. März 2008 auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Die Tourismusverbände Niederlausitz und Elbe-Elster-Land werden in Halle 12, der Brandenburghalle, zu finden sein. Insgesamt werden weit mehr als 11.000 Aussteller aus fast 190 Ländern ihre Angebote vorstellen, die sich sowohl an Fachbesucher (2007: 108.735) als auch an Privatbesucher (2007: 68.419) richten. Von Mittwoch bis Freitag ist der Eintritt dem Publikum aus der Reisebranche vorbehalten, am Samstag und Sonntag kann jeder Interessent zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die Messestände aus aller Welt erkunden.