Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bundesminister Steinbrück in Klettwitz

Schipkau, den 03. 04. 2008
 

KLETTWITZ: Über Besuch aus der Bundes - und Landespolitik freute sich die Geschäftsführung des Klinikums Niederlausitz. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) besuchte gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im brandenburgischen Landtag,  Günther Baaske, und seinem sächsischen Kollegen Martin Dulig den Klinikstandort Klettwitz.

 

Wie das Klinikum mitteilt, informierten sich die Politiker vor Ort zum brandenburger Modellprojekt „Niederlausitzer Netzwerk gesunde Kinder". Hendrik Karpinski und Simone Weber (v.r.), Geschäftsführer des Klinikums und Projektleiter, präsentierten den aktuellen Stand der Entwicklung. Das Netzwerk wurde im Juni 2006 als Pilotprojekt gestartet und unterstützt mit ehrenamtlich tätigen Paten die gesundheitliche und soziale Entwicklung von Kindern im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

 

Die Paten besuchen Familien zu Hause und beraten sie zu alltäglichen Fragen. 76 Paten sind bereits aktiv und es kommen weitere hinzu. Daniela Niebuhr und Uta Frahnow, ehrenamtliche Patinnen im Netzwerk, berichteten begeistert von ihren bisherigen Erfahrungen. Sie gehen gern in die Familien und fühlen sich im Netzwerk von den Professionellen gut unterstützt. Mittlerweile haben sich ca. 370 Familien zur Teilnahme am „Niederlausitzer Netzwerk gesunde Kinder" entschieden.

 

Auch im Bundesfinanzministerium ist Ehrenamt ein Thema. Rückwirkend ab dem 1. Januar 2007 wird bürgerschaftliches Engagement in Deutschland mit Steuervergünstigungen belohnt. Das Bundesfinanzministerium hat dazu ein Zehn-Punkte-Programm, „Hilfen für Helfer", entwickelt. Dieses ist im Herbst 2007 als „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements" in Kraft getreten. „Hierfür stehen 490 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung." so Steinbrück. Der Minister zeigte sich interessiert am Projekt und an der Idee, das ehrwürdige, aber bald leerstehende Klettwitzer Krankenhaus für den Zweck eines „Familien - Campus" nachzunutzen. Geplant ist hier eine multifunktionale Einrichtung mit therapeutisch - touristischen Angeboten für die ganze Familie.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr