Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schwesternschule nutzt neue Lehrstation

Schipkau, den 21. 11. 2019

KLETTWITZ: Eine überaus positive Zwischenbilanz zog dieser Tage die Schwesternschule auf dem Gelände des Familiencampus an der Krankenhausstraße. „Hier läuft es richtig gut“, berichtete Simone Weber-Karpinski, Geschäftsführerin der Klinikum Campus GmbH, während eines Termins mit Bürgermeister Klaus Prietzel. Grund dafür sei eine intensive Nutzung des traditionsreichen Hauses für Seminare, Ausbildung und Lehrveranstaltungen u.a. in Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg. Rund 200 Schülerinnen und Schüler werden derzeit in vier unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Entgegen vielerorts anzutreffender Nachwuchssorgen freut sich die Schule über viel Anerkennung und eine weiterhin hohe Nachfrage.

 

Bereits 1992 gründete das Klinikum Niederlausitz eine eigene Berufsschule, die zunächst über Jahre hinweg in der alten Klettwitzer Grundschule untergebracht war. Später erfolgte der Umzug in das frühere Bergmannskrankenhaus Klettwitz. Hier fand die Schwesternschule mehr Platz und großzügigere Unterrichtsräume, selbst der frühere OP-Saal konnte nachgenutzt werden. Für Auszubildende, die eine weitere Anreise haben, kann seit rund zwei Jahren auch eine Unterbringung im eigenen Internat angeboten werden.

 

Neuste Errungenschaft ist eine Lehrstation, in der ein realer Krankenhausbetrieb, ein Pflegeheim sowie Notaufnahme, Kinderstation oder häusliche Pflege simuliert werden können. „Damit können wir passend zur jüngst erfolgten Änderung des Berufsbildes arbeiten und Schülerinnen und Schüler zum universellen Einsatz ausbilden“, so Weber-Karpinski bei einem Rundgang durch die neuen Räume. Daneben besteht hier die Möglichkeit für Rettungskräfte und Feuerwehren, die Evakuierung einer Kranken – oder Pflegestation zu trainieren.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr