Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schipkauer Gemeindevertretung beschließt Nachtragshaushalt

Schipkau, den 20. 06. 2008
MEURO: Einstimmig segneten Schipkaus Abgeordnete in ihrer Sitzung am Donnerstag im Meuroer Haus der Vereine den Nachtragshaushalt ab und gaben damit u. a. grünes Licht   für den Neubau der Hörlitzer Kita und die Sanierung des Annahütter Kirchendaches.

Zuvor hatte Birgit Freche von der Gemeindekämmerei das Zahlenwerk erläutert. „Mit dem Nachtrag erhöhen wir unser Haushaltsvolumen um fast 1,1 Millionen Euro auf nun  insgesamt 10,7 Millionen Euro“, so Freche. Hauptgründe für den Nachtrag waren auf der einen Seite unerwartete Mehreinnahmen bei den Landeszuweisungen und Gewerbesteuern. „Auf der Ausgabenseite zwingen uns die vereinbarten Tariferhöhungen, steigende Energie – und Treibstoffpreise sowie notwendige Reparaturen im Feuerwehrbereich ebenso zu Haushaltsanpassungen“, erläuterte Freche weiter.

Bürgermeister Siegurd Heinze unterstrich, dass es erneut gelang, Einnahmen und Ausgaben in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. „Dieser Nachtrag war geplant, und er ermöglicht uns weitere Investitionen“, wertete der Bürgermeister. „Es zeigt sich, dass Schipkau trotz bewegter Zeiten finanziell weiterhin voll handlungs – und leistungsfähig ist.“

In Anbetracht dessen blieb der Finanzausschussvorsitzenden der Gemeinde, Helga Szthelo, nur ein kurzes Statement übrig. „Hier ist nicht viel zu sagen“, so Sztehlo weiter, „wir haben geprüft und empfehlen der Abgeordnetenrunde, dem Nachtragshaushalt zuzustimmen.“

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr