Ein sportliches Wochenende in der Gemeinde Schipkau
Am vergangenen Sonntag, halb 10 in der Gemeinde Schipkau... Während auf dem Sportplatz in Klettwitz schon seit den frühen Morgenstunden emsiges Treiben zu beobachten ist, versammeln sich in den sechs Ortsteilen der Gemeinde die ersten Radler für die 5. Radsternfahrt der Gemeinde Schipkau. Die Teilnehmerlisten füllten sich schnell, die Radlerpässe waren rasch verteilt. Pünktlich um 10 Uhr klingelte auf dem Sportplatz in Klettwitz in kurzen Abständen sechs Mal das Handy einer Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung. „Wir starten mit 23 Teilnehmern aus dem Ortsteil Drochow" informierte Herr Lehmann, der die Tour des Ortsteils organisierte. Damit war Drochow als kleinster der sechs Ortsteile mit 9,7% der Drochower auf dem Drahtesel unterwegs und prozentual auf die Einwohnerzahl gesehen, am stärksten vertreten. 15 Kilometer führten die Touren aller Ortsteile quer durch das Gemeindegebiet hin zum gemeinsamen Ziel, dem Klettwitzer Sportplatz. Hier feierte der VfB Klettwitz an diesem Wochenende seinen 95. Geburtstag.
Am Ziel angekommen, wurden zuerst die Räder der insgesamt 341 Teilnehmer in den Schatten gestellt, bevor schnell der Radlerpass in die Verlosungs-Box geworfen wurde. Ehe es zur Verlosung ging und nachdem ein kleines Missverständnis mit einer der vielen Teilnehmerlisten ausgeräumt werden konnte, wurden noch die und der älteste sowie jüngste Radler geehrt.
Bei der Verlosung konnten die Teilnehmer wieder viele verschiedene Preise wie Radwanderkarten, Eintrittskarten in den Ostdeutschen Rosengarten, die Skihalle SnowTropolis oder Reisegutscheine für Tagesfahrten mit dem „Niederlausitzer" gewinnen. Der Hauptpreis, ein neues Damenrad, ging in diesem Jahr nach Annahütte.
Im Anschluss ging es auf dem Klettwitzer Sportplatz gleich ganz sportlich mit dem Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters weiter. Da die Spieler von Askania Schipkau ihren Aufstieg feierten und einen Wochenendausflug unternahmen, traten „nur" die Mannschaften von Annahütte, Klettwitz, Hörlitz und Meuro gegeneinander an. Als Sieger konnte schließlich Grün-Weiß Annahütte aus dem Turnier hervorgehen. Die Spieler nahmen den verdient gewonnenen neuen Wanderpokal des Bürgermeisters entgegen. Der Pokal bleibt mindestens bis zum nächsten Turnier um den Pokal des Bürgermeisters im kommenden Jahr in Annahütte. Der Gastgeber, der VfB Klettwitz e.V., kam auf Platz 2, gefolgt von Empor Hörlitz und dem Meuroer Sportverein.