Ausflugstipp für Ihr Wochenende
Auch, wenn die Sonne unerbittlich vom Himmel scheint, sind Fahrradausflüge am frühen Vormittag möglich. Wie wäre es denn mit dem Flugplatz Schipkau als Ziel? Am südlichen Rand unserer Gemeinde gelegen, ist er ein Refugium für passionierte Segelflieger und Motorflugzeugführer. Für Naturbeobachter hat er ebenfalls einiges zu bieten.
Von Schipkau aus fahren Sie straßenbegleitend den Radweg Richtung Schwarzheide und biegen rechter Hand an dem Autobahnanschluss auf den Sandweg ab. Dieser führt neben der Autobahn A13 direkt zum Flugplatz. Ortskundige können die gut ausgebauten schattigen Waldwege Richtung Lauchhammer/Schwarzheide benutzen.
Hier angekommen, müssen Sie nicht nur dem Flugbetrieb zuschauen, sondern können sich selbst als Copilot hoch in die Lüfte schwingen. Ein Rundflug mit dem Segel- oder Motorflugzeug eröffnet wunderschöne Blicke über die Seenlandschaft, auf die Förderbrücke F60 oder die umliegende Tagebaufolgelandschaft mit dem Windpark Klettwitz. Dem Traum vom Fliegen können Sie sich hier erfüllen.
Die nährstoffarmen Flächen des Flugplatzes und der umgebenen Tagebaufolgelandschaft lassen seltene und geschützte Wildpflanzen gedeihen. Katzenpfötchen, Pfingstnelke, Behaarter Ginster sollen schon entdeckt worden sein. Heidelerchen und Brachpieper sind hier zu Hause. Oft sind die Schreie der Kraniche weithin hörbar. Wer viel Geduld hat, setzt sich auf eine der Anhöhen und kann von hieraus Hirsche, Rehe und Wildschweine beobachten.