Porsche Sports Cup auf dem Lausitzring am Sonnabend mit Nachtrennen
KLETTWITZ: Das Veranstaltungsgeschehen auf dem Lausitzring setzt sich am ersten Septemberwochenende mit dem Porsche Sports Cup fort. Eine Besonderheit ist dabei, dass am Samstagabend einzelne Rennen auch unter Kunstlicht und damit bis 23.30 Uhr stattfinden werden. Nach Angaben des Streckenbetreibers DEKRA kehrt damit die Kunden – und Clubsportserie nach sechs Jahren in die Niederlausitz zurück. 2005 war die Rennserie erstmals auf dem Lausitzring unterwegs. Rund 120 Teilnehmer gehen auf dem 4,5 Kilometer langen Rundkurs an den Start.
Eine Besonderheit ist diesmal das geplante Nachtrennen, bei welchem drei Fahrzeugklassen bis 23.30 Uhr Wertungsläufe in der Dunkelheit fahren. Der Rennstreckenbetreiber nutzt dafür die in der Betriebserlaubnis enthaltene Genehmigung für ein jährliches Nachtrennen.
Auf Grund der Corona-Eindämmungsbestimmungen findet der Porsche Sports Cup in diesem Jahr ohne Publikum statt. Der Rennstreckenbetreiber und der Stuttgarter Sportwagenhersteller streben an, im kommenden Jahr wieder zu einer Publikumsveranstaltung einladen zu können.