Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schipkaus Ortsvorsteherin lobt gelungene Kita-Erweiterung

Schipkau, den 03. 11. 2020

SCHIPKAU: Die Erweiterung der Kita Schipkau erreicht in diesen Tagen die Zielgerade. So hielt Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) am Montag die ministerielle Betriebserlaubnis für die erweiterte Kita in den Händen. Die eigentliche feierliche Eröffnung fiel dagegen wegen der wieder um sich greifenden Covid-19-Pandemie und dem deshalb verfügten Teil-Lockdown aus. Stattdessen besuchte die Ortsvorsteherin die Kita und kam nicht mit leeren Händen.

 

An Stelle der feierlichen Eröffnung vereinbarte Schipkaus Ortsvorsteherin Grit Fritsch (l.) einen gesonderten Termin mit der Kita-Leiterin Ines Mai, um ihr Glückwünsche, Süßigkeiten für die Kinder und eine kleine finanzielle Unterstützung zu überbringen.  „Frau Mai führte mich durch den neu entstandenen Krippenbereich“, so die Ortsvorsteherin, „und schon der bereits vorhandene Krippenraum erstrahlte frisch renoviert und mit neuen Einrichtungsgegenständen.“ Dann ging es weiter in den eigentlichen Anbau mit zwei neuen Krippenräumen und dazugehörigen Waschräumen.

 

Die nun drei vorhandenen Krippenräume sind farblich unterschiedlich konzipiert. Dabei ist die Einrichtung sehr zurückhaltend und farblich dezent gewählt. Alle Möbel sind zweckmäßiger Weise auf Rollen befestigt, damit diese nach Bedarf umgestellt werden können. „Die Kinder werden sich in den Räumen bestimmt rundum wohlfühlen“, war das Fazit von Frau Fritsch, „hier finden sie Platz für Spiel und Bewegung, können kreativ sein und sich entwickeln.“

 

Mit großem Stolz präsentierte Frau Mai auch die neu entstandene Küche. Die modern eingerichtete Anlage bietet den Erzieherinnen nun die Möglichkeit, die Kinder auch mit Frühstück zu versorgen. In der Verbindung zum Anbau befinden sich große Garderobenschränke sowie Schließfächer für das Personal. Dies war laut Frau Mai auch dringend notwendig, da bis jetzt keine separate Garderobe für das Personal zu Verfügung stand.

 

Am Ende des Rundgangs dankte die Ortsvorsteherin allen, die an der Planung , Gestaltung und der Realisierung dieser Baumaßnahme mitgewirkt haben. „Ein großer Dank gilt insbesondere auch Frau Mai sowie allen mitwirkenden Erzieherinnen, die mit viel Kreativität, Weitsicht und Engagement die Möbel ausgesucht und die Räume gestaltet haben“, so Grit Fritsch.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr