Horst Huchatz alter und neuer Parlamentschef in Schipkau
Der bisherige Vorsitzende der Schipkauer Gemeindevertretung, Horst Huchatz, wird dieses Amt auch in den kommenden sechs Jahren ausüben. Dies ist ein Ergebnis der konstituierenden Sitzung der neu gewählten Gemeindevertretung, die genau einen Monat nach der Kommunalwahl in Klettwitz zusammentrat. Huchatz setzte sich dabei mit 10 : 9 Stimmen gegen den Gegenkandidaten Dietmar Woznica durch. Woznica, der am gleichen Tag seinen 53. Geburtstag beging, wurde wenig später einstimmig zum 1. Stellvertreter des Vorsitzenden der Gemeindevertretung bestimmt.
In ihrer 17 Punkte umfassenden Tagesordnung beschloss die von zuvor 28 auf 18 Mitglieder verkleinerte Gemeindevertretung u. a. auch die neue Hauptsatzung der Gemeinde. „Die Hauptsatzung ist sinngemäß das Grundgesetz unserer Gemeinde“, erläuterte Bürgermeister Siegurd Heinze. „Die Überarbeitung unserer bislang bewährten Hauptsatzung war wegen der neuen Kommunalverfassung nötig. Ich freue mich, dass uns dieser wichtige Beschluss mit kleinen Ergänzungen auf Anhieb gelang.“
Die Schipkauer Gemeindevertretung hat weiterhin vier ständige Ausschüsse. „Auf Grund der finanziellen Situation sollten wir weiterhin einen gesonderten Finanzausschuss erhalten“, begründete Hans – Jürgen Fichte, Fraktionschef der CDU, seinen Antrag. Die zuvor angestrebte Verschmelzung des Finanzgremiums mit dem Sozialausschuss war damit vom Tisch.
Die Abgeordneten bestimmten in der Folge die personelle Besetzung des Hauptausschusses (Vorsitz: Bürgermeister Siegurd Heinze) des Finanzausschusses (Helga Sztehlo), des Bauausschusses (Hans – Jürgen Fichte) und des Sozial – und Bildungsausschusses (Dietmar Woznica).