Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Annahütter Kirchendach nun dicht

Schipkau, den 13. 11. 2008

An der Annahütter Henriettenkirche fallen dieser Tage die Baugerüste. Ein Mitarbeiter des Dachdeckerunternehmens Dietz aus Lauchhammer vollzog dabei letzte Handgriffe an den Bekrönungen des Choranbaus der Annahütter Kirche (Bild). Das neue Dach soll nun das Baudenkmal für Jahrzehnte vor der Witterung schützen.

 

Seit September hatten hier Handwerker des Dachdeckerunternehmens Dietz aus Lauchhammer  die komplette Dacheindeckung einschließlich allen Zubehörs erneuert. Zuvor reparierten  Zimmerer eines sächsischen Unternehmens marode Teile des Dachstuhls.

Bei der Bauabnahme überzeugte sich auch Bürgermeister Siegurd Heinze von der geleisteten Arbeit. „Die komplizierte Dachform und die ungewöhnliche Dacheindeckung im Mönch – Nonne – System bereiteten uns zuerst Sorgen“, so Heinze. „Nun sind wir natürlich froh, rund vier Wochen vor unserem Weihnachtsmarkt die Arbeiten erfolgreich beenden zu können.“

 


Rund 105.000 Euro wandte die Gemeinde Schipkau als Eigentümerin des Bauwerks für die Dacherneuerung auf. Rund zwei Drittel dieser Kosten wurden dabei aus dem Förderprogramm „Ländliche Entwicklung“ finanziert. Zudem engagierten sich hier der Landkreis und private Spender.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr