Premiere: Martinsumzug in Klettwitz
Während sich die öffentliche Aufmerksamkeit am 11.11. in der Gemeinde Schipkau bislang auf den Karnevalsauftakt in Annahütte konzentrierte, setzt nun die Evangelische Kirchengemeinde einen neuen Akzent. Erstmals lud die Gemeinde zu einem ökumenischen Martinsfest in die Kirche am Marktplatz ein. Und weit mehr Kinder als erwartet folgten dem Ruf.
"Am 11. November, dem Martinstag, gedenken Christen ja traditionell dem heiligen Martin von Tours", erklärte Pfarrerin Katja Moscho den Anwesenden. Kinder der örtlichen Christenlehre spielten die überlieferte Geschichte des Heiligen nach.
Im Anschluss daran wurde zu einem Laternenumzug durch den Ort eingeladen. Traditionell ziehen Kinder dabei zum Gedenken singend mit Laternen durch die Straßen. "Besonders stolz sind wir darauf, gleich beim ersten Mal einen Reiter samt Schimmel organisieren zu können", so Moscho weiter. Dies soll den Heiligen Martin als römischen Soldaten darstellen, der seinen roten Mantel mit einem Bettler am Straßenrand teilte.
Wenig später verteilten Mitglieder der Kirchengemeinde Martinshörnchen. Martinsfest in Klettwitz: Für die Kinder ein besonderes und aufregendes Erlebnis.