Botschafter Vietnams auf Stippvisite im Windpark Klettwitz
KLETTWITZ: Einen besonderen Gast konnte Bürgermeister Klaus Prietzel am Donnerstag auf der Hochkippe Klettwitz begrüßen. Der in die Bundesrepublik Deutschland entsandte Botschafter der Republik Vietnam, Exzellenz Dr. Minh Vu Nguyen, besuchte gemeinsam mit einer Delegation aus seinem Hause den Windpark Klettwitz und ließ sich hier seine Entstehung erklären. Der Bürgermeister empfing den Diplomaten im Gemeindegebiet und überreichte passend zum Termin das Modell einer Vestas-Windenergieanlage als Präsent. Zum Programm gehörte auch der Weg nach ganz oben: Gemeinsam mit dem Windparkwart Marko Bartsch vom Unternehmen Enercity Erneuerbar GmbH wurde das Maschinenhaus in rund 145 Meter Höhe erklommen und ein Blick auf die Umgebung gewagt.
Anlass des Besuchs war ein Treffen des Botschafters mit Vertretern der Unternehmensgruppe GICON in Dresden, welches u.a. Windparkprojekte an Land und auf See plant und realisiert. „GICON war maßgeblich in das Windparkprojekt hier auf der Hochkippe Klettwitz eingebunden“, so GICON-Sprecher Jan Claus, „und deshalb ist das hier ein für uns vorzeigenswertes Modellprojekt.“
Im Schatten des Wirtschaftsriesen China weist auch Vietnam auf vielen Gebieten ein beachtliches Wachstum auf und entwickelt sich zu einer modernen Wirtschaftsnation. Diese Entwicklung macht Vietnam zunehmend für deutsche Unternehmen interessant. Auch Vietnam setzt auf erneuerbare Energien, und so lag der Abstecher des Botschafters in den Windpark Klettwitz nahe.
„Der Windpark wäre ohne die seit rund 25 Jahren währende engagierte Mitwirkung der Gemeinde nicht entstanden“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „schließlich fasste die Gemeindevertretung entscheidende Beschlüsse, um die Nutzung der Windenergie hier an dieser Stelle zu ermöglichen.“ Neben wirtschaftlichen Vorteilen freut sich die Gemeinde nun auch über Fachbesucher aus aller Welt, die sich für diese Erfolgsgeschichte interessieren.