Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Konjunkturprogramm II: Schipkau ist zu raschem Handeln bereit

Schipkau, den 16. 02. 2009
Bestens gelaunt, präsentierte Schipkaus Bürgermeister Siegurd Heinze am vergangenen Freitag die abgestimmte Prioritätenliste, mit welcher der Ort das Geld aus dem Konjunkturprogramm zügig einsetzen möchte. Die Liste war tags zuvor von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen worden.

„Die Einigung zwischen Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden in Brandenburg zur Verwendung der Mittel aus dem Konjunkturprogramm II kann man nur begrüßen“, so Heinze, „die in letzter Minute vom Ministerpräsidenten beeinflusste Entscheidung sorgt dabei für ein Aufatmen in allen kleineren Städten und Gemeinden.“

Dem Willen des Bundes folgend sollen nun erhebliche finanzielle Mittel aus dem Konjunkturprogramm II an die Städte und Gemeinden im Lande weitergereicht werden. Diese sollen das Geld dann in eigener Regie verwenden. Zuvor plante die Landesregierung ein kompliziertes Verfahren, welches größere Kommunen eindeutig bevorteilt hätte. „Der gefundene Konsens stimmt mich zuversichtlich“, so Bürgermeister Siegurd Heinze, „dass zusätzliche und sinnvolle Baumaßnahmen auch in der Gemeinde Schipkau realisiert werden können und Bauunternehmen der Region zum Zuge kommen.“

Ganz oben auf der Themenliste steht dabei die Grundschule Annahütte, in welcher man sich über einen ständigen Zuwachs an Schülern freut. Während sich die Schule im Inneren weitgehend renoviert präsentiert, ist im äußeren Erscheinungsbild noch viel zu tun.  „Die ersten Vorbereitungen für die energetische Sanierung der Grundschule Annahütte laufen bereits seit drei Wochen“, so Bauamtsleiter Falk Peschel. „Wir werden bei rascher Ausreichung von Fördermitteln bereits im Sommer mit den ersten Maßnahmen beginnen können. Dach und Fassade müssen erneuert werden, und auch an der Haustechnik besteht Handlungsbedarf.“ Deutlich unterstrichen wird dieser Willen durch ein großes Spruchband, welches von nun am Gebäude hängt.
 
Schipkaus Gemeindevertretung sicherte für die zusätzlichen Baumaßnahmen bereits „grünes Licht“ für einen Nachtragshaushalt zu, in welchem die zusätzlichen Bauvorhaben dargestellt werden sollen. Neben der Grundschule Annahütte stehen dabei auch der Neubau von Sanitär – und Umkleideräumen auf dem Sportplatz in Hörlitz und die Gestaltung des Vorplatzes der Henriettenkirche in Annahütte auf dem Programm.
 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr