Projekt Citykurse 1: Umweltbeirat vor Neustart
Gemäß Zusagen aus dem zurückliegenden Verfahren zum Bebauungsplan der „DEKRA Citykurse“ stehen nun die neuen Mitglieder des Umweltbeirates zum DEKRA-Lausitzring fest. Jeder der sechs Ortsteile benannte inzwischen einen Vertreter, der zukünftig an den Beratungen des Umweltbeirates teilnehmen wird. DEKRA Automobil GmbH und Gemeindeverwaltung werden dann ebenso zugegen sein. Die Handlungsgrundlagen und die erste Zusammenkunft des beratenden Gremiums sind in Vorbereitung.
Der Neugründung des Umweltbeirates waren teils kontroverse Diskussionen über die geplanten neuen Testflächen auf dem Lausitzring vorausgegangen. „Einer der Kritikpunkte war der Informationsfluss, der besser hätte laufen können“, so Bürgermeister Klaus Prietzel. In dieser Hinsicht entstand die Idee, das Gremium des Umweltbeirates wieder ins Leben zu rufen. Der frühere Umweltbeirat entstand parallel zum Start des Lausitzrings im Jahr 2000. Nach Ausscheiden der langjährigen Gründungsmitglieder und Betreiberwechsel der Rennstrecke verloren sich später die Aktivitäten des Umweltbeirates.
Fortan soll dieser nun wieder alle umweltrelevanten Belange aufgreifen, die der Betrieb der Renn – und Teststrecke Lausitzring auf seine Umgebung bewirkt. Gemeinsam mit Vertretern der DEKRA Automobil GmbH und der Gemeinde sollen diese Belange bewertet und ausgewertet werden. „Seitens der DEKRA befürworten wir es, dass der Umweltbeirat wieder seine Tätigkeit aufnimmt“, so Volker Noeske, Mitglied der Geschäftsleitung der DEKRA Automobil GmbH, Ende März bei einer Infoveranstaltung, „denn dann können in beide Richtungen Anregungen und Informationen ausgetauscht werden.“. Dazu kann und soll sich der Umweltbeirat wie auch in früheren Zeiten wieder fachkundige Gäste einladen. Die Ergebnisse des Umweltbeirates sollen sodann der Gemeindevertretung Schipkau zwecks weiteren Umgangs vorgelegt werden.
Seitens der Ortsbeiräte der sechs Ortsteile wurde folgende Vertreter für den Umweltbeirat benannt: Für Annahütte Herr Werner Stupin, für Drochow Herr Sylvio Brödner, für Hörlitz Herr Uwe Urbanek, für Klettwitz Herr Patrick Paulick, für Meuro Herr Reiner Vogt und für den Ortsteil Schipkau Herr Lutz Fischer. Die Gemeinde dankt allen Genannten, sich hier ehrenamtlich in den Umweltbeirat einbringen zu wollen.