Straßenbau bei Meuro schreitet voran
MEURO: Erst seit einem Monat wird hier gebaut, doch der Baufortschritt ist beachtlich: Seit Mitte März baut der Landesbetrieb Straßenwesen das letzte unsanierte Teilstück der Landesstraße 55 zwischen Freienhufen und Schwarzheide bei Meuro aus. Das 3,64 Kilometer lange Teilstück wird unter Vollsperrung auf eine Fahrbahnbreite von zukünftig 7,50 Meter Breite ausgebaut. Damit sollen teils waghalsige Begegnungsfälle im Straßenverkehr auf der bislang schmalen Straße der Vergangenheit angehören. Zudem werden enge Kurven deutlich entschärft. Völlig neu entsteht bei Meuro die Einmündung der zukünftigen Verbindungsstraße nach Senftenberg, die so genannte "Ackerstraße."
Ziel der Straßenbaumaßnahme ist eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Umfeld des Lausitzringes sowie des Raumes zwischen Großräschen, Schipkau und Schwarzheide.
Der Landesbetrieb rechnet mit einer Fertigstellung des Straßenbauvorhabens bis zum Sommer. Bis dahin wird der Straßenverkehr in erster Linie über die Bundesautobahn A 13 umgeleitet.