Nach 50 Jahren: Wiedersehensfreude in Klettwitzer Kirche
Schipkau, den 13. 05. 2009
KLETTWITZ: Über 50 Goldene Konfirmanden fanden sich kürzlich in der Evangelischen Kirche Klettwitz zu einem festlichen Gottesdienst aus Anlass des runden Jubiläums der 50. Wiederkehr ihrer Konfirmation zusammen. Pfarrerin Katja Moscho blickte in ihrer Predigt dabei mit einem biblischen Vergleich auf die inzwischen vergangene Zeit zurück und stellte fest, dass eine regelmäßige Besinnung auf die Wurzeln von Dasein und Herkunft für Menschen unerlässlich ist.
Die Gäste, welche aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten, nutzten bei einer anschließenden großen Kaffeetafel im örtlichen Kulturhaus die Gelegenheit, über Geschichten und „Geschichtchen“ aus den vergangenen fünf Jahrzehnten zu reden. Manch altes Foto kreiste unter den damaligen Klassenkameradinnen und - kameraden.
Die Evangelische Kirchengemeinde des Ortes lädt seit Langem zu regelmäßigen Goldenen Konfirmationen ein. Dies fand nun vermutlich letztmals in größerem Kreise statt, da der in der DDR ab 1960 einsetzende staatliche Zwang zur Jugendweihe und zunehmende Repressalien gegen Jugendweihegegner zu einem Abbruch der Konfirmandenzahl führten.
Weitere Informationen: