Tag des offenen Unternehmens in Schipkau
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahre 2007 ging am 16. Mai unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck der „Tag des offenen Unternehmens" in die zweite Runde. Im ganzen Land Brandenburg öffneten sich Türen und Tore von Betrieben, die auf diesem Wege einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen wollten. Am letzten Samstag waren auch Unternehmer der Gemeinde Schipkau vertreten und präsentierten von 10.00 bis 13.00 Uhr im Bürgerzentrum den Facettenreichtum ihrer Produkte und Dienstleistungen.
„Ungeachtet des seit Wochen ersten regnerischen Morgen haben sich heute viele Interessierte zum Tag des offenen Unternehmens im Bürgerzentrum Schipkau eingefunden, was uns natürlich sehr freut" so Bürgermeister Siegurd Heinze. „Wir hoffen, dass alle Anwesenden einen schönen Vormittag erleben und sich auch an der folgenden Darbietung unserer Jüngsten erfreuen. Vielleicht ist ja unter ihnen bereits der ein oder andere zukünftige Jungunternehmer" so Heinze weiter.
Gespannt warteten die Besucher nach dieser Ankündigung auf den Beginn der Veranstaltung und wurden keinesfalls enttäuscht. Die Kinder der Kita im Bürgerzentrum sorgten für einen gelungenen Auftakt und präsentierten ein buntes Programm mit vielen einstudierten Liedern samt darstellerischem Talent (s. Foto).
Indes äußerte sich Marcel Petermann, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Schipkau, erfreut über das Engagement der vor Ort Anwesenden. „Die Vielfalt unserer Kleinstunternehmer in der Gemeinde ist schon recht beachtlich. Es ist schön, dass doch einige die Gelegenheit genutzt haben, interessierte Bürger über ihre reichhaltigen Angebote zu informieren" so Herr Petermann. Vor Ort waren unter anderem Leistungsträger aus dem Gesundheitsbereich, dem Malerhandwerk, Fotodesign und dem Bereich erneuerbare Energien.