Ansicht zum Drucken öffnen

Berufsorientierung mal ganz anders: Jetzt anmelden zur Praktikumswoche in einem Unternehmen des Landkreises OSL

Schipkau, den 10. 07. 2023

Bald sind Sommerferien. Der ideale Zeitpunkt um zu entspannen, in den Urlaub zu fahren oder Freundinnen und Freunde zu treffen. Wer über 15 Jahre alt ist und derzeitig noch nach einem sinnvollen und trotzdem spannenden Ferienangebot sucht, für den ist die „Praktikumswoche Oberspreewald-Lausitz“, eine Aktion in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Cottbus und weiteren Partnern, die ideale Gelegenheit, in die vielfältige Arbeitswelt hinein zu schnuppern.

Auch die Gemeindeverwaltung Schipkau beteiligt sich an diesem spannenden Projekt und möchte den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, einen Arbeitstag eines Verwaltungsfachangestellten mitzuerleben.

„Die Praktikumswoche überzeugt mit einem smarten Konzept: “5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen”. Im Vergleich zu längerfristigen Praktika kann so innerhalb von nur einer Woche in mehrere Berufe hineingeschnuppert und der Arbeitsalltag in verschiedenen Unternehmen kennengelernt werden“, unterstreicht Amtsleiterin Madeleine Menzel.

Aktuell sind knapp 30 Unternehmen auf der Plattform  www.praktikumswoche.de/osl angemeldet. Die Unternehmen kommen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit, Pflege und Soziales, Metallverarbeitung, Verwaltung, Lebensmittelherstellung, Verkauf, Handel und weiteren Bereichen. Interessierte melden sich bitte über diese Webseite für ein Praktikumstag bei uns an.