Ansicht zum Drucken öffnen

„Ein Festival wie ein Orkan“: G.O.N.D.-Festival gastiert auf dem DEKRA-Lausitzring

Schipkau, den 13. 07. 2023

KLETTWITZ: Nach längerer Pause findet auf dem DEKRA-Lausitzring wieder ein Musikfestival statt. In der Zeit vom 13. bis 16. Juli treffen sich hier Fans aus dem Musikbereich „Onkelz-Cover & Deutschrock“. Nach Angaben des Veranstalters wurde damit nach der Auflösung der Böhsen Onkelz und deren Abschiedskonzert auf dem Lausitzring im Sommer 2005 ein Festival geschaffen, welches „das Feuer der Onkelz weiter brennen lässt“ und deren „besonderen Spirit“ weiterträgt.

Seit Monaten trafen zahlreiche Projektbeteiligte die für eine solche Großveranstaltung notwendigen Vorbereitungen. Neben dem Veranstalter und dem DEKRA-Lausitzring als örtlicher Partner waren dies u.a. die Polizei, der Sicherheitsdienst, Feuerwehr und Sanitätsdienst sowie die Ordnungsämter von Landkreis und Gemeinde. Im Ergebnis dessen hoffen nun alle Beteiligten auf einen reibungslosen Verlauf des Festivals sowie musikalische Erlebnisse für die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Fans der Szene.

„Seitens der Gemeinde begrüßen wir dazu die Gäste hier bei uns“, so Bürgermeister Klaus Prietzel vorab, „und wünschen ein tolles Festivalerlebnis.“ Nach längerer Zeit spiele damit wieder im wahrsten Sinne des Wortes die Musik auf dem Lausitzring. „Solche Festivals und Konzerte werden immer wieder gefordert“, so der Bürgermeister, „jedoch ist damit auch die Tatsache verbunden, dass wir die Musik auch in der Umgebung hören werden. Hier kann ich nur um Verständnis bitten.“

Das Bühnenprogramm wird am ersten Festivaltag bis Freitag (2 Uhr) währen. Am Freitag, und am Sonnabend werden die beiden Bühnen jeweils bis 3 Uhr bespielt, wobei in unterschiedlichen Phasen Reduzierungen der Lautstärke amtlich verfügt sind. Dazu fanden im vorab bereits Testmessungen statt, um sicherzustellen, dass die Bühnensteuerung genaue Grenzwerte in der Umgebung einhält. Bei zwei Auftritten von Rockgruppen wird jeweils professionelles Bühnenfeuerwerk gezündet. Auch dafür wurden mit Sicherheitsdienst und Feuerwehr alle notwendigen Vorbereitungen getroffen, um im Ernstfall rasch eingreifen zu können.

Unruhige Nächte stehen auch in anderem Zusammenhang bevor: In nur wenigen Kilometern Entfernung startet zeitgleich am 13. Juli das diesjährige „Feel-Festival“ am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld. Bis Montag, 17. Juli, dröhnen hier dann bei Techno-Musik rund um die Uhr die Bässe und werden damit auch in Annahütte und Klettwitz wahrnehmbar sein.