Ansicht zum Drucken öffnen

Baustart: McDonald’s kommt in den Autohof Klettwitz

Schipkau, den 13. 07. 2023

KLETTWITZ: In der Gemeinde ist es kein Geheimnis mehr, dass sich hier ein bekanntes Schnellrestaurant niederlässt. Nach intensiver Vorbereitung ging es nun ganz schnell: Am Dienstag übergab Landrat Siegurd Heinze die dritte und finale Baugenehmigung an Christian Dust vom Unternehmen McDonalds, und schon zwei Tage später sorgt schwere Technik für die nötige Baufreiheit. Sollte der Bauablauf reibungslos funktionieren, will McDonalds sein Restaurant schon im Oktober eröffnen.

Mitte 2021 startete der vormals verschlissene alte Autohof mit seinen neuen Eigentümern Josef Meier und Karl Heinz Stiegler neu durch. Seither werden scheinbar wie am Fließband neue Investitionen auf den Weg gebracht. Eine nicht mehr ganz neue Idee war dabei die Etablierung von Systemgastronomie, wie Betriebe wie McDonald’s im Fachdeutsch genannt werden. Schon zu Beginn des Projektes Lausitzring in den 2000er Jahren sollte hier eine Niederlassung entstehen. „Die Zahl der Passanten auf der Autobahn und in der weiteren Umgebung macht den Standort jetzt interessant für uns“, so Christian Dust, „und deshalb fiel die Entscheidung, hier her zu kommen.“

Geplant sei ein Restaurant mit Terrasse, einem Spielplatz und Parkplätzen. Zudem soll auch hier ein „Dual-Lane-Drive“, also ein Drive-in mit zwei Fahrspuren eingerichtet werden. Damit kann die Bedienung der Kunden in ihren Autos schneller als bei nur einer Fahrspur erfolgen. An jeder der beiden Spuren können sie an einem großen Display ihr Menü auswählen, welches einige Meter weiter in den Wagen gereicht wird.

Bevor der eigentliche Bau des Schnellrestaurants startet, wird nun zuvor Baufreiheit geschaffen. Dazu lässt der Flächeneigentümer einen Teil des früheren LKW-Parkplatzes beseitigen. „Das marode Betonpflaster wird an Ort und Stelle zermahlen“, so Josef Meier, „und das Material später an anderer Stelle sinnvoll wiederverwendet.“