Schipkau: Versand der Briefwahlunterlagen startet
KLETTWITZ: Gut drei Wochen vor den Bundes - und Landtagswahlen laufen die Wahlvorbereitungen in der Schipkauer Gemeindeverwaltung auf Hochtouren. Rund 6.400 Wahlberechtigte sind in den sechs Ortsteilen der Gemeinde aufgerufen, am 27. September ihr Stimmrecht wahrzunehmen.
Nahezu komplett sind inzwischen die Wahlvorstände für die insgesamt acht Wahlbezirke. „Besonders freuen wir uns dabei wieder über freiwillige Wahlhelfer aus der Bevölkerung, welche sich hier bei uns meldeten", berichtete Wahlleiterin Ulrike Kurio. Die organisatorischen Vorbereitungen in den bekannten Wahllokalen sind indes bereits abgeschlossen.
Nachdem Eintreffen der handlichen Stimmzettel beginnt nun der Versand der Briefwahlunterlagen. „Wahlberechtigte, die am Wahltag nicht ihr Wahllokal aufsuchen können, haben ja bekanntlich die Möglichkeit der Briefwahl", so die Wahlleiterin weiter. „Neben dem schriftlichen Antrag, den man auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung findet, kann man auch ganz bequem auf unserer Internetseite seine Briefwahlunterlagen beantragen." Eine gesonderte Lösung gibt es für das Altenpflegezentrum Annahütte, wo ein beweglicher Wahlvorstand mit „fliegender Wahlurne" die Wahl absichert.