Eingeweiht: Drochow hat nun ein Vereinsheim
DROCHOW: Mit einem zünftigen Dorffest nahmen die Drochower und deren Gäste am vergangenen Wochenende ihr neues Vereinsheim an der Rosengasse in Besitz. Gleich zu fünft wurde dabei die Erinnerungstafel (im Bild) enthüllt. Weitere gute Gründe zum Feiern waren das 75. bzw. 15. Jubiläum der Drochower Ortsfeuerwehr und des Kulturvereins. Zudem veranstaltete die Gemeinde den diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag in Drochow, welchen die Ortsfeuerwehr Annahütte als Sieger verließ.
Das neue Vereinsheim soll zukünftig einen desolaten Altbau aus dem Jahre 1961 ersetzen, Hauptnutzer ist der Kulturverein. Die Vereinschefin, Kerstin Most, freute sich dem entsprechend über die neuen räumlichen Möglichkeiten, welche für den alljährlichen Kinderfasching, für die Seniorenbetreuung, für das Sommerfest, zu „Halloween" und viele weitere Anlässe genutzt werden sollen.
Bürgermeister Siegurd Heinze erinnerte bei der Übergabefeier daran, dass sich die Gemeinde damit auch im kleinsten Ortsteil engagierte. „Für das Vorhaben hier gaben wir rund 150.000 Euro aus", so Heinze, „und für diese Entscheidung kann man insbesondere der Gemeindevertretung nur danken."
Das altgediente Vereinsheim, ein früherer Geflügelstall, ist inzwischen Geschichte. Es wurde im Juli vollständig abgetragen und entsorgt.