Ansicht zum Drucken öffnen

Die Batterie ist voll: Sporthalle Schipkau zapft die Kraft der Sonne an

Schipkau, den 11. 08. 2023

SCHIPKAU: Seit Anfang August sorgt die Kraft der Sonne für Licht und Frischluft in der Sporthalle Schipkau. Nach Ausschreibung installierte das Elektrounternehmen Münch aus Lauta eine Photovoltaikanlage am sonnigen Südgiebel der Sporthalle Schipkau. Die 24 Module der Photovoltaikanlage haben zusammen eine installierte elektrische Leistung von 10 Kilowatt. Zusammen mit einem Energiespeicher investierte die Gemeinde rund 30.000 Euro in das Projekt. In Kürze folgt zudem noch der Einbau einer sparsameren Beleuchtung. „Für das Vorhaben nutzen wir die Energiekostenhilfe des Landes Brandenburg“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und dank vorausschauender Bestellung konnten wir das Geld rasch sinnvoll einsetzen.“

Zu den nachweislich größten Verbrauchern von Elektroenergie zählt der Komplex von Grundschule und Sporthalle in der Schipkauer Ortsmitte. Allein bei der Sporthalle rechnet die Gemeinde damit, dass sich die aktuelle Investition bereits in den nächsten vier Jahren amortisiert.

„Eine zweite derartige Anlage wird in Kürz auf dem Dach der benachbarten Grundschule entstehen“, so der Bürgermeister, „dafür hatten wir bereits im Gemeindehaushalt Vorsorge getroffen.“ Modernisiert wird zudem die Straßenbeleuchtung in Drochow, wo alle Leuchten in der langgezogenen Hauptstraße auf sparsamere LED-Technik umgerüstet werden. Weitere derartige Projekte in allen Ortsteilen sollen in einem Energie – und Wärmekonzept untersucht werden. Die Gemeinde beauftragte damit die Dresdner Ingenieurgesellschaft GICON, die derzeit alle Schipkauer Verbrauchsdaten analysiert.